Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Tbachner
Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk
"Das historische Koepchenwerk kann Samstags und Sonntags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde (letzte Führung 16.00 Uhr) besichtigt werden. Auch Gruppen können bei der Stiftung individuelle Führungen vereinbaren. Kontakt: infopunkt@industriedenkmal-stiftung.de"
© Achim Raschka
Brückenkopfpark (Landesgartenschau 1998)
"Das kleinste Skulpturenmuseum des Landes bzw. Deutschlands wird ja leider nie erwähnt warum eigentlich... dabei kann Klein kann so GROSSARTIG sein!"
© Thomas Robbin
Schloss Horst
"Ich komme auf dem Weg zur Arbeit täglich an diesem imposanten Bauwerk vorbei und durfte es auch schon mal von innen betrachten. Profi- und Hobbyfotografen empfehle ich insbesondere die Fotografie bei Nacht. Das ganze Schloß ist dann sehr schön beleuchtet."
© Stefan Oberreuter
Bundesministerium für Gesundheit (BMG)
"Ein schönes Gebäude, auch schon im Jahrbuch Bau und Raum 2007/08 dargestellt. Hier fehlt jetzt der Hinweis auf die Kunst am Bau. Die Architektur ist nicht die ganze Baukunst. So ist die Darstellung für mich nicht vollständig. "