baukunst-nrw

RWTH Aachen Universitätsklinikum
RWTH Aachen, Universitätsklinikum, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Friedensplatz Oberhausen

Friedensplatz Oberhausen

"2. Kommentar 10 Jahre später: Bemerkenswert ist, das die Stadt Oberhausen das Polizeipräsidium am Friedensplatz sozusagen schlüsselfertig für eine Landesbehörde baute."

St. Gereon Köln

St. Gereon Köln

"Das Emporengeschoss hat gotische Arkaden aber Rundbogenfenster. Die beiden Geschosse darüber sind aber perfekt gotisch, gleichsam die Vollendung der französischen Frühgotik (Gothique primitif), die in Frankreich bald nach 1180 endete. Der Bauzeit entsprechend darüber hinaus gehen der polygonale Grundriss (in der französischen Gotik ab 1185) und das Westfenster des Laufganggeschosses. Dieses hat (im Unterschied zum Plattenmaßwerk der hohen Obergaden) das erste Profilmaßwerk Deutschlands, steht also am Beginn der Hochgotik."

Schloss Wittringen

Schloss Wittringen

"Zunächst einmal ein grosses Lob dem Autoren des Luftbildes vom Wasserschloss Wittringen, Herrn Marcel Reidock, fuer diese wunderschöne Uebersichts-Aufnahme! Bei dem Restaurant-Trakt der Anlage Wittringen vom 'Haupthaus' zu sprechen (Fotos von Thomas Robbin), ist aus historischer Sicht falsch: An dieser Stelle stand bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts eine grosse Scheune, die zum Wirtschaftsbereich von Wittringen gehörte. Das Museum der Stadt Gladbeck ist 1928 im (nach den Originalplaenen auf Schloss Huegenpoth) restaurierten Herrenhaus und Teilen des Torhauses der ehemaligen Burg Wittringen untergebracht worden. Vom ehemaligen Herrenhaus sind zudem auch noch Teile der Kellergewölbe (Rundbogen-konstruktionen) übrig geblieben! Die heutige 'Vogelinsel' ist bis heute durch eine bohlengestützte Holzbrücke mit dem Vorburgbereich verbunden und dürfte (nach Bodenfundresten) der ursprüngliche Palas der Burg und evtl. eine Motte gewesen sein. Die Herkunft des Namens 'Wittringen' ist bis heute nicht eindeutig geklärt; der Unterzeichner arbeitet gerade an einer Neudefinition, die ggf. demnächst veröffentlicht werden wird. Dr. Wolfgang Schneider (ehem. Museumsleiter in Gladbeck) (Literatur: Westfälische Kunststaetten Nr. 85, Haus Wittringen, von W. Schneider) "

Friedensplatz Oberhausen

Friedensplatz Oberhausen

"Der Friedensplatz wurde 1924 bis 1926 angelegt. Bis 1903 stand dort noch ein Stahlwerk. Während der Ruhrbesetzung war dort ein Mitlitärlager der Besatzer. Erst nach Ende der Ende der Ruhrbesetzung konnte die städtebauliche Entwicklung beginnen. "

Alle Objekte mit Kommentaren