baukunst-nrw

Forum Castrop-Rauxel
Forum Castrop-Rauxel, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Ärztehaus Sontag und Schmitz

Ärztehaus Sontag und Schmitz

"Ausgezeichneter Artikel, auch die Einordnung Neues Bauen mit Anklang zu Art Deco ist gut begründet. Leider habe ich zu dem Architekten Peter Weyer sogut wie nichts gefunden..."

Neuer Wasserturm Mönchengladbach

Neuer Wasserturm Mönchengladbach

"Fahrt im Bethesda-Krhs. bis oben. Ihr habt ebenfalls eine gute Übersich über MG, braucht aber keine Stufe hoch! Oder das Sonnendach vom 'Minto', auch ein super Blick. "

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

""blumig" wäre in der tat eine denkbar unpassende umschreibung für die bauten zumthors. ob zumthor je "schöne" architektur machen wollte sei dahingestellt, gut ist aber, daß es noch architektur gibt die polarisiert, und dazu noch grandiose details hervorbringt.... ... hier einige treffendere umschreibungen, die dem gebäude gerecht werden und keineswegs blumig sind (entnommen der NZZ, 25.05.2007): ...minimalistische, blockhafte Trutzburg..... ...höhlenartiger Raum, der ein gewisses Unbehagen auszulösen vermag.... ...Assoziationen an einen Uterus... ...die Visionen Sterbender, die am Ende eines Tunnels einen Lichtschein wahrnehmen.... ...die archaische Wucht dieses Innenraums, der einen gleichzeitig schaudert und begeistert. ... weniger blumig gehts nicht mehr, oder?"

Siedlung Wallstraße/Blumenstraße

Siedlung Wallstraße/Blumenstraße

"Ich habe 1987 in der Wallstraße und Blumenstraße fotografiert, u.a. einen kleinen Bau, in dem sich damals wohl noch ein Friseursalon befand. Steht dieses Gebäude wohl noch? https://www.facebook.com/groups/696263310455347/permalink/3742429232505391/"

Alle Objekte mit Kommentaren