baukunst-nrw

RWTH Aachen Universitätsklinikum
RWTH Aachen, Universitätsklinikum, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Kunst und Bau NRW

Die stetig wachsende digitale Sammlung kunstundbau.nrw präsentiert Kunstprojekte, die mit Bauwerken in Verbindung stehen. Auch auf baukunst-nrw finden sich hierzu zahlreiche Beispiele.

Rheinbrücken in NRW

Die Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen haben eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Infrastruktur, das städtische Leben sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Sie verbinden Menschen, Wirtschaftsräume und Stadtteile.

Objektkommentare

Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk

Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk

"Für die historischen Anlagen des Koepchenwerks wurde jüngst durch RWE der Abriss beantragt. Sehr bedauerlich. "

Siedlung Auguststraße

Siedlung Auguststraße

"Was ist denn mit der Straße passiert? Im Haus mit der Nr 9 bin ich aufgewachsen, meine Familie hat dort 10 Jahre gelebt von 1950-- 1961 ,es hieß immer das Pflaster muss bleiben und heute asphaltiert, wo sind die alten Bäume geblieben? "

Universitätsklinikum Aachen

Universitätsklinikum Aachen

"Der Dernkmalschutz behindert ein solches Nutzobjekt. Ein Krankenhaus bedarf ständiger Veränderung. Nebenbei sind Farben, Form, größe der Räume, zahlreiche Räume ohne Fenster bzw. mit Blick in hässlichen Innenhof. Das Gebäude sollte einfach nur abgerissen werden, denn das ist günstiger als eine Renovierung. Das beste Personal holt man bestimmt nicht mit diesem veralteten Bau. Liebe Architekten, mit diesem hässlichen, menschenfeindlichen Haus habt ihr der Stadt Aachen wirklich keinen Gefallen getan. Der Müllhaufen der Geschichte wartet."

St. Dreikönigen Köln-Bickendorf

St. Dreikönigen Köln-Bickendorf

"Das eigentliche Vorbild für diese Kirche war die Moschee altmaghrebischen Typs, wie man sie z.B. überdeutlich in Marrakesch findet. Das bedeutet: viereckiges an den Sakralbau angeschlossenes Minarett, hier Glockenturm. Statt der drei (bis fünf) Kugeln an der Minarettspitze sind in St. Dreikönigen an der Glockenturmspitze drei Kronen an einem Kreuz angebracht. So hat der Architekt in gelungener Weise orientalisches Flair mit der Widmung der Kirche an die 'Weisen aus dem Morgenland' verbunden."

Alle Objekte mit Kommentaren