Neueste Objekte
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
-
© Thomas Vogt
Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
51709 Marienheide
-
© Thomas Robbin
St. Marien in Neuss
41460 Neuss
-
© Raimond Spekking
Kaiser-Wilhelm-Museum
47798 Krefeld
-
© Florian Apfelbach
Schloss Miel
53913 Swisttal
-
© Christoph Parade
Wohnhaus in Bad Driburg
33014 Bad Driburg
-
© Karl-Lothar Dietzsch
Wohnhaus Dietzsch in Wuppertal-Elberfeld
42115 Wuppertal
-
© Thomas Robbin
Atriumgebäude O. M. Ungers (ehem. E.ON-Hauptverwaltung)
40479 Düsseldorf
-
© Mathis Kroekel
Ev. Zionskirche in Düsseldorf-Derendorf
40476 Düsseldorf
-
© Thomas Schäkel . Fotografie
bauKULTURstelle
46499 Hamminkeln
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Thomas Vogt
St. Kamillus Mönchengladbach (heute Kolumbarium)
"Eine der bemerkenswertesten 'modernen' Kirchenbauten"
© HGEsch
Ehemaliges Amerikanisches Generalkonsulat
"Partner bei SOM war Gordon Bunshaft, Designer Natalie De Blois, die auf einem Fulbright Stipendium in Europa war und für die Projekte hiergeblieben ist. Es wurden gleichzeitig die Konsulate in Stuttgart und Hamburg gebaut. Das SOM Büro lag in Bad Godesberg. Natalie berichtet, dass die deutschen Architekten sehr lernbegierig waren. Architekt Hansjörg Kny, den ich bei Suter+Suter in Basel kennenlernte, erzählte mir in 1971 über die Zusammenarbeit mit Natalie. Als ich sie in 1976 in Chicago, konnte sie sich gut an die 5-6 Deutschen erinnern, die mit ihr gearbeitet hatten. Obwohl sie von den Anfängen im Büro SOM in maßgeblicher Position gearbeitet hat und sehr in USA geehrt wurde, wurde sie nie Partner in der Firma, da Männerdomäne. Sie lebt heute in Connecticut."
© Constantin Meyer, Köln
Kirche Hl. Johannes XXIII.
"Der Baum mit seinen auskragenden Ästen bereitenden dem Tragwerksplaner Probleme die vorgegebenen Baukosten einzuhalten. Er überzeugte Künstler, Architekt und Bauherrschaft mit der Argumentation, dass die Äste überreich Früchte tragen und eine Unterstützung auf der Palisadenwand benötigen. So wurde aus einem Kragsystem ein räumlicher Trägerrost und das Kostenziel wurde erreicht."
© andreas secci / archenova
Zollverein School von Sanaa
"Ich finde den Gegensatz zwischen dem strengen Kubus und der freien Verteilung der Fensterflächen ganz reizvoll. Sicherlich war es ein Aufgabe des Architekten, in dieser Situation Raumkonzepte zu finden, die eine Nutzung ermöglichen. Ob dies gelungen ist, kann man von aussen leider nicht beurteilen."