Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Robbin, Thomas
Besucherzentrum auf der Sparrenburg in Bielefeld
"Das Bild zeigt ja schon sehr schön, wie der Betonklotz den Blick auf die Burg verstellt. Die Burg hatte immer etwas feines, der Neubau nicht. Der alte Kiosk stammte aus der Nachkriegszeit, da war man bescheidener."
© Tsungam
Missionshaus St. Xaver
"Zurzeit baut das Erzbistum das alte Hallenbad zu einer Mensa um, zudem werden weitere Teilbereiche (Turnhalle) saniert. Das ganze wird architektonisch ansehnlich."
© HGEsch
Ehemaliges Amerikanisches Generalkonsulat
"Partner bei SOM war Gordon Bunshaft, Designer Natalie De Blois, die auf einem Fulbright Stipendium in Europa war und für die Projekte hiergeblieben ist. Es wurden gleichzeitig die Konsulate in Stuttgart und Hamburg gebaut. Das SOM Büro lag in Bad Godesberg. Natalie berichtet, dass die deutschen Architekten sehr lernbegierig waren. Architekt Hansjörg Kny, den ich bei Suter+Suter in Basel kennenlernte, erzählte mir in 1971 über die Zusammenarbeit mit Natalie. Als ich sie in 1976 in Chicago, konnte sie sich gut an die 5-6 Deutschen erinnern, die mit ihr gearbeitet hatten. Obwohl sie von den Anfängen im Büro SOM in maßgeblicher Position gearbeitet hat und sehr in USA geehrt wurde, wurde sie nie Partner in der Firma, da Männerdomäne. Sie lebt heute in Connecticut."
© Thomas Robbin
Aachener Dom St. Marien
"Heißt es nicht "Dom zu Aachen"?"