baukunst-nrw

Schauspielhaus und Dreischeibenhaus Düsseldorf
Schauspielhaus Düsseldorf, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch-Gladbach

Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch-Gladbach

"Die Anlage ist wunderschön."

Neubau der Domtreppe - Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes

Neubau der Domtreppe - Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes

"aufgeräumt ist er jetzt, der domvorplatz. aus architektensicht vieles richtig gemacht und manches sogar richtig gut. leider fehlt dem platz aber die "menschliche" note, eine chance auf mehr flair wurde hier vertan. der bahnreisende ankömmling kann hier kaum den anspruch kölns als nördlichste stadt italiens nachvollziehen. gut geplantes grün hätte diesem ort mit sicherheit gut getan. jetzt wehrt sich der mensch mit der bereits von werner strodthoff (kölner stadtanzeiger) in den 90ern als makel offenbarten "kübellitis": wo kein grün geplant war, richtet sich der mensch /kölner in kübeln seine "grünen oasen" ein. trotz allem anspruchs an urbanität und klarer geste an diesem vielschichtigen und zentralen ort - er bleibt kühl und leer. "

Kirche Hl. Johannes XXIII.

Kirche Hl. Johannes XXIII.

"Der Baum mit seinen auskragenden Ästen bereitenden dem Tragwerksplaner Probleme die vorgegebenen Baukosten einzuhalten. Er überzeugte Künstler, Architekt und Bauherrschaft mit der Argumentation, dass die Äste überreich Früchte tragen und eine Unterstützung auf der Palisadenwand benötigen. So wurde aus einem Kragsystem ein räumlicher Trägerrost und das Kostenziel wurde erreicht."

Haus Mayer-Kuckuk

Haus Mayer-Kuckuk

"Das Gebäude ist 1993-1995 aufwendig renoviert worden, so mußte z.B. die Statik neu berechnet und verstärkt werden, zahlreiche Trapeze und Balkenköpfe mußten wegen Fäulnis erneuert werden. Bis auf einige Veränderungen in der Innenraumaufteilung ist das Haus in seiner ursprünglichen Form erhalten. Auf Antrag der gegenwärtigen Eigentümer wurde das Haus 2007 in die Denkmalliste aufgenommen. "

Alle Objekte mit Kommentaren