baukunst-nrw

Schauspielhaus und Dreischeibenhaus Düsseldorf
Schauspielhaus Düsseldorf, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Missionshaus St. Xaver

Missionshaus St. Xaver

"Zurzeit baut das Erzbistum das alte Hallenbad zu einer Mensa um, zudem werden weitere Teilbereiche (Turnhalle) saniert. Das ganze wird architektonisch ansehnlich."

Neue Synagoge Wuppertal

Neue Synagoge Wuppertal

"Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem gelungenen Gebäude. Möge Gott dieser Synagoge und der jüdischen Gemeinde in Wuppertal ein langes und an positiven Ereignissen reiches Leben geben. Nur schade, dass auch hier der x-te Sitzungssaal und Versammlungsraum geschaffen wurde statt eines koscheren Geschäfts. Von allen meinen jüdischen Bekannten höre ich, welche Probleme es gibt bei der Beschaffung von koscheren Lebensmitteln. Warum geht man auf diese Problematik nicht ein? "

Hauptbahnhof Oberhausen

Hauptbahnhof Oberhausen

"Die sehr schöne Beschreibung ist vielleicht um 4 Punkte zu ergänzen: Urheber ist Reichsbahnoberrat Karl Herrmann. da in dem Zeitraum vor 1934 bei der Reichsbahndirektion Essen auch ein Martin Herrmann tätig war, ist die Nennung des Vornamens sinnvoll. Eine Renovierungsabsicht hatte es 1914 nicht gegeben, seit 1902 bemühte sich die Stadt, einen Neubau durch die Reichsbahn zu erwirken. Bauherr des Umbaus zwischen 1994 und 1999 war nur in teilen die Stadt Oberhausen, überwiegend die Bahn als Eigentümerin, so auch für das Empfangsgebäude. Seit 2007 ist der Museumsbahnsteig zum Kulturbahnsteig geworden, ausgestattet mit einer hervorragenden Lichtinzenierung. Link: http://www.oberhausen.de/59C78FEA3BE845F2BC757CDD23648084.php"

Schwanentorbrücke

Schwanentorbrücke

"Ja, die Schwanentorbrücke ist echte Baukunst. Sowohl architektonisch als auch technisch. Deshalb ist es schade, dass man sie schlicht verfallen lässt. Seit einigen Jahren darf sogar die Strassenbahn nur im Schritttempo darüber fahren. Also: Baukunst nicht nur als solche einstufen, sondern auch ERHALTEN."

Alle Objekte mit Kommentaren