Neueste Objekte
-
© Raimond Spekking
Platzgestaltung Chorweiler
50765 Köln
-
© Platte
BürgerBahnhof
46282 Dorsten
-
© Ludvig14
Kanzlei am Wall
32657 Lemgo
-
© Asio otus
St. Josef in Fröndenberg Westick (Fahrradkirche)
58730 Fröndenberg
-
© Matthias Süßen
Umbau und Sanierung Haus Viehoff
48143 Münster
-
© Thomas Robbin
Wohn- und Geschäftshaus Marktstraße
48431 Rheine
-
© Thomas Hummel
St. Clemens Drolshagen
57489 Drolshagen
-
© Robbin, Thomas
Altes Rathaus in Schermbeck
46514 Schermbeck
-
© Frank Vinken
Haus aus Häusern
48361 Beelen
-
© Hans-Jürgen Amtage
Besucherzentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
32457 Porta Westfalica
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace)
Gymnasium am Moltkeplatz
"Das Schulgebäude fasziniert den Betrachter durch seine ruhige, klassizistische Formgebung und die großzügigen Abmessungen inmitten eines gehobenen Wohngebietes."
© Ralf Roeder
Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf
"Die Blumigkeit der Beschreibung steht im krassen Gegensatz zur tatsächlichen Entwurfsleistung. Soll heißen: Es bedarf eines enormen Geschwätzes, einen solch hässlichen Klumpen schönzureden. Bleibt die Frage, ob der Architekt sein Objekt selbst besprochen, oder andere Dumme gefunden hat, die sich damit vor klar Denkenden lächerlich machen."
© Robbin, Thomas
Universitätsklinikum Aachen
"Der Dernkmalschutz behindert ein solches Nutzobjekt. Ein Krankenhaus bedarf ständiger Veränderung. Nebenbei sind Farben, Form, größe der Räume, zahlreiche Räume ohne Fenster bzw. mit Blick in hässlichen Innenhof. Das Gebäude sollte einfach nur abgerissen werden, denn das ist günstiger als eine Renovierung. Das beste Personal holt man bestimmt nicht mit diesem veralteten Bau. Liebe Architekten, mit diesem hässlichen, menschenfeindlichen Haus habt ihr der Stadt Aachen wirklich keinen Gefallen getan. Der Müllhaufen der Geschichte wartet."
© Robbin, Thomas
Neue Stadt Wulfen, Barkenberg
"Ich wohne bereits seit 1988 in Barkenberg, also jetzt auch ca. 37 Jahre. Der Stadtumbau war hat zu einer deutlichen Verbesserung des Wohnumfeldes geführt. Sowie viele andere Bewohner genieße ich die Vorzüge dieses Stadtteils. Seit einigen Jahren kommen zahlreiche Menschen, die hier ihre Kindheit verbracht haben, nach Studium und Berufseinstieg wieder zurück, um sich hier mit ihren Familien niederzulassen."