baukunst-nrw

Schloss Bensberg Bergisch Gladbach
Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

"Die Blumigkeit der Beschreibung steht im krassen Gegensatz zur tatsächlichen Entwurfsleistung. Soll heißen: Es bedarf eines enormen Geschwätzes, einen solch hässlichen Klumpen schönzureden. Bleibt die Frage, ob der Architekt sein Objekt selbst besprochen, oder andere Dumme gefunden hat, die sich damit vor klar Denkenden lächerlich machen."

Schloss Horst

Schloss Horst

"Ich komme auf dem Weg zur Arbeit täglich an diesem imposanten Bauwerk vorbei und durfte es auch schon mal von innen betrachten. Profi- und Hobbyfotografen empfehle ich insbesondere die Fotografie bei Nacht. Das ganze Schloß ist dann sehr schön beleuchtet."

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

Feldkapelle Bruder Klaus Wachendorf

""blumig" wäre in der tat eine denkbar unpassende umschreibung für die bauten zumthors. ob zumthor je "schöne" architektur machen wollte sei dahingestellt, gut ist aber, daß es noch architektur gibt die polarisiert, und dazu noch grandiose details hervorbringt.... ... hier einige treffendere umschreibungen, die dem gebäude gerecht werden und keineswegs blumig sind (entnommen der NZZ, 25.05.2007): ...minimalistische, blockhafte Trutzburg..... ...höhlenartiger Raum, der ein gewisses Unbehagen auszulösen vermag.... ...Assoziationen an einen Uterus... ...die Visionen Sterbender, die am Ende eines Tunnels einen Lichtschein wahrnehmen.... ...die archaische Wucht dieses Innenraums, der einen gleichzeitig schaudert und begeistert. ... weniger blumig gehts nicht mehr, oder?"

Häuser am Stirnband (Künstlerkolonie Hohenhagen)

Häuser am Stirnband (Künstlerkolonie Hohenhagen)

"i saw hat architect Lauweriks designed a 'Tafelaufsatz' in 1913, could this be for one of the owners of these hauses? "

Alle Objekte mit Kommentaren