Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Thomas Robbin
Musiktheater im Revier (MIR)
"Es sind insgesamt 2 große und 2 kleine Schwammreliefs sowie zwei großflächige Gips(?)Reliefs. Die großen Reliefs sind im oberen Foyer, die beiden kleinen im Eingangsfoyer (Zuschauergarderoben). - Die größten Werke, die Yves Klein schuf!"
© Robbin, Thomas
Neues Rathaus Minden
"Schrecklich, dass die Bausünden der 70er Jahre heute unter Denkmalschutz stehen. Aber so können sie wenigstens als abschreckendes Beispiel dienen"
© Robbin, Thomas
Besucherzentrum auf der Sparrenburg in Bielefeld
"Das Bild zeigt ja schon sehr schön, wie der Betonklotz den Blick auf die Burg verstellt. Die Burg hatte immer etwas feines, der Neubau nicht. Der alte Kiosk stammte aus der Nachkriegszeit, da war man bescheidener."
© Tbachner
Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk
"Leider wurden auch nach einem Vierteljahr noch nicht die Angaben zu dem Denkmal aktualisiert. Es gibt keine Möglichkeit mehr, in die vom Abriss bedrohte Maschinenhalle zu sehen. Genaueres zum Stand der Bemühungen der Ratsfraktionen in Herdecke sieht man entweder auf der städtischen homepage oder bei der Suchmaschine mit dem Begriff Abriss Koepchenwerk. Der Verein ist inzwischen gegründet."