baukunst-nrw

Brücke Slinky Springs to Fame Oberhausen
Brücke Slinky Springs to Fame, Oberhausen, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Rheinisches Landestheater und Kreishaus im alten Horten-Kaufhaus

Rheinisches Landestheater und Kreishaus im alten Horten-Kaufhaus

"Das Gebäude hat sich mir schon länger eingeprägt, auch aufgrund seiner exponierten Lage. Überrascht hat mich sein Ursprung aus einem Horten-Kaufhaus, der mir nicht bekannt war. Um das Gebäude besser beurteilen zu können, wäre deshalb eine Fotografie des ursprünglichen Zustandes hilfreich."

Verwaltungsgebäude Amprion GmbH (ehem. VEW)

Verwaltungsgebäude Amprion GmbH (ehem. VEW)

"die reversible Gebäudestruktur war technisch nicht gut ausgeführt. Überall wackelten Wände und Möbel. Ging jemand an einem Besprechungsraum vorbei klirrten die Tassen auf den Tischen. "

Erzbahnschwinge Bochum

Erzbahnschwinge Bochum

"30.10.2007 In Sassnitz auf Rügen habe ich vor 2 Wochen am Hafen eine gerade fertig gestellte Brücke bewundert. Ich sehe das diese ihren Ursprung hier genommen hat. Das begehen der Brücke ist für manche wohl eine Herausforderung wegen ihrer Leichtigkeit ( Netzkonstuktion des Geländers ) und dem Bogen, den die Brücke beschreibt."

Neubau der Domtreppe - Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes

Neubau der Domtreppe - Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes

"aufgeräumt ist er jetzt, der domvorplatz. aus architektensicht vieles richtig gemacht und manches sogar richtig gut. leider fehlt dem platz aber die "menschliche" note, eine chance auf mehr flair wurde hier vertan. der bahnreisende ankömmling kann hier kaum den anspruch kölns als nördlichste stadt italiens nachvollziehen. gut geplantes grün hätte diesem ort mit sicherheit gut getan. jetzt wehrt sich der mensch mit der bereits von werner strodthoff (kölner stadtanzeiger) in den 90ern als makel offenbarten "kübellitis": wo kein grün geplant war, richtet sich der mensch /kölner in kübeln seine "grünen oasen" ein. trotz allem anspruchs an urbanität und klarer geste an diesem vielschichtigen und zentralen ort - er bleibt kühl und leer. "

Alle Objekte mit Kommentaren