baukunst-nrw

Schauspielhaus und Dreischeibenhaus Düsseldorf
Schauspielhaus Düsseldorf, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Ehemaliges Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages

Ehemaliges Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages

"Ich war als Niederlandischer arbeiter dabei in 1968. Ich war damals 15 jahre alt. Das gebaude machte ein sehr grossen eindruck auf mich und war noch nicht ganz fertig. Kein aufzug . Ich musste alle treppen hinauf klettern mit gas und sauerstoff flaschen zum schweisen. Dazu hab ich tage gebraucht. ich habe auch hochwasser miterlebt. Die tiefgarage wurde ganz uberflutted."

Butzweilerhof (Flughafen Köln)

Butzweilerhof (Flughafen Köln)

"Eine ausführliche Information zur Architektur und den einzelnen Gebäudeteilen des Flughafenensembels finden Sie in diesem Kapitel: www.luftfahrtarchiv-koeln.de/Butzweilerhof_1936_Einleitung.htm"

Viadukt Schildesche

Viadukt Schildesche

"Mehrere Korrekturen: - Seit dem viergleisigen Ausbau der Strecke Anfang des 20. Jh. sind es genaugenommen zwei zweigleisige Viadukte nebeneinander. - Außer der schon vor der Zerstörung (März 1945) angelegten kurven- und steigungsreichen Umgehungsbahn (Provisorium 1), für den Personenverkehr bis 1965 anstelle des südlichöstlichen Viaduktes benutzt, gab es eine provisorische Brückenkonstruktion des Mittelteils des nordwestlichen Viaduktes, bald nach (?) Kriegsende aus Pionierausrüstung der Wehrmacht erstellt. Diese Brücke (Provisorium 2) wurde erst 1985 wieder durch eine dauerhafte Konstruktion ersetzt. - Während bis zum 2. Weltkrieg beide Viadukte in ganzer Länge aus einer Reihe von Bögen bestanden, haben jetzt beide Mittelteile eine andere Konstruktion. "

Stadttheater Münster

Stadttheater Münster

"Zufall. Das Stadttheater Münster war eine Station bei der Stadtführung. Nach den Ausführungen der Stadtführerin ergriff ein älterer Herr das Wort und es stellte sich heraus, dass es sich um Herrn W. Ruhnau handelte. Aus erster Hand erhielten wir interessante Informationen zur Planung des Theaters. Die Ausführungen von Herrn Ruhnau waren so informativ und begeisternd, dass ich mich im Internet mit der Person Ruhnau beschäftigt habe."

Alle Objekte mit Kommentaren