Neueste Objekte
-
© Frank Vinken
Haus aus Häusern
48361 Beelen
-
© Hans-Jürgen Amtage
Besucherzentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
32457 Porta Westfalica
-
© Thomas Robbin
Gemeindehaus Christuskirche
59755 Arnsberg
-
© Mabit1
Grüngürtel Duisburg-Nord
47166 Duisburg
-
© Günter Lebek
Grüner Weiler I
48161 Münster
-
© Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding
FIEGE Logistik, X-Dock
48155 Münster
-
© FOTO: ROLANDBORGMANN.COM
Wohnquartier FRML (Friesenring / Ecke Martin-Luther-Straße)
48147 Münster
-
© Hans Jürgen Landes
Neubau Hörsaalzentrum R14, Campus Essen
45127 Essen
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Robbin, Thomas
Rheinisches Landestheater und Kreishaus im alten Horten-Kaufhaus
"Jetzt habe ich es endlich eingesehen, wie das ehemalige Horten-Kaufhaus „umgebaut“ wurde! In meine Heimat-Großstadt Derby, England steht im Augenblick das ehemalige Debenhams-Kaufhaus an der Victoria Street leer (jetzt zum Westfield Derby-Einkaufszentrum umgezogen). Genau ähnlich wie Horten, Neuss wurde Debenhams, Derby in den sechzigen Jahren ursprünglich gebaut und ich suche dringend dafür neue Benutz-Möglichkeiten bevor es feste Pläne für den Abriss des Gebäudes bestehen. Für schöne Fotos des Gebäudes (Text leider auf Englisch!) bitte die nach unten stehende Web-Seite besuchen. http://uk.geocities.com/old_soul_rebel/mm/debenham.html"
© HGEsch
Ehemaliges Amerikanisches Generalkonsulat
"Partner bei SOM war Gordon Bunshaft, Designer Natalie De Blois, die auf einem Fulbright Stipendium in Europa war und für die Projekte hiergeblieben ist. Es wurden gleichzeitig die Konsulate in Stuttgart und Hamburg gebaut. Das SOM Büro lag in Bad Godesberg. Natalie berichtet, dass die deutschen Architekten sehr lernbegierig waren. Architekt Hansjörg Kny, den ich bei Suter+Suter in Basel kennenlernte, erzählte mir in 1971 über die Zusammenarbeit mit Natalie. Als ich sie in 1976 in Chicago, konnte sie sich gut an die 5-6 Deutschen erinnern, die mit ihr gearbeitet hatten. Obwohl sie von den Anfängen im Büro SOM in maßgeblicher Position gearbeitet hat und sehr in USA geehrt wurde, wurde sie nie Partner in der Firma, da Männerdomäne. Sie lebt heute in Connecticut."
© RVR, 2022, dl-de/by-2-0
Emscher Betriebsgebäude und Auslasswerk Dortmund-Mengede
"Das Bauwerk ist wirklich sehr schön in die Landschaft eingepasst und sehenswert."
© Ath; (begradigt)
Kapuzinerkirche Brakel
"Ich bin 1940 in Brakel geboren und wohnte bis zumTod meiner. Mutter 1953 in der Antoniusstrasse.Habe.durch Zufall diese Fotos entdeckt und Kindheitserrinnerungen wurden wach. Ich möchte nur DANKE sagen "