Neueste Objekte
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
-
© Thomas Vogt
Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
51709 Marienheide
-
© Thomas Robbin
St. Marien in Neuss
41460 Neuss
-
© Raimond Spekking
Kaiser-Wilhelm-Museum
47798 Krefeld
-
© Florian Apfelbach
Schloss Miel
53913 Swisttal
-
© Christoph Parade
Wohnhaus in Bad Driburg
33014 Bad Driburg
-
© Karl-Lothar Dietzsch
Wohnhaus Dietzsch in Wuppertal-Elberfeld
42115 Wuppertal
-
© Thomas Robbin
Atriumgebäude O. M. Ungers (ehem. E.ON-Hauptverwaltung)
40479 Düsseldorf
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Thomas Robbin
Aachener Dom St. Marien
"Die Bezeichnung "Hoher Dom" trifft eigentlich auf fasst alle Dome zu.Deswegen wird das heutzutage nur auf Aachener Dom abgekürzt. Ähnliches gilt für die Bezeichung "Dom zu Aachen".Im Prinzip ist das nur eine etwas umständlichere Ausdrucksweise aber durchaus noch in Gebrauch."
© Leit
Grafenwerther Brücke
"Die Brücke befindet sich mittlerweile in einem bedauernswerten Zustand. An mehreren Stellen bröckelt der Beton und legt die Moniereisen frei. Teile der Brüstungen werden mit aufgebrachten Eisenträgern zusammen gehalten. Alte Ausbesserungen sind nicht dem Bauwerk entsprechend (lieblos, stümperhaft). Die Brücke taucht nicht in der Denkmalliste der Stadt Bad Honnef auf. Die Brücke ist ein wunderschönes Beispiel für den frühen Stahlbetonbau und entspricht nicht den historisierenden Bauwerken der wilhelminischen Ära - Jugendstil / Art nouveau deutet sich an. Die Brücke bedarf dringend liebevoller fachgerechter Zuwendung und das ganz schnell! - In Wikipedia wird Karl Henrici als Architekt genannt. -?"
© Atamari
Neue Synagoge Wuppertal
"Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem gelungenen Gebäude. Möge Gott dieser Synagoge und der jüdischen Gemeinde in Wuppertal ein langes und an positiven Ereignissen reiches Leben geben. Nur schade, dass auch hier der x-te Sitzungssaal und Versammlungsraum geschaffen wurde statt eines koscheren Geschäfts. Von allen meinen jüdischen Bekannten höre ich, welche Probleme es gibt bei der Beschaffung von koscheren Lebensmitteln. Warum geht man auf diese Problematik nicht ein? "
© RVR, 2022, dl-de/by-2-0
St. Marien in Gladbeck
"Besonders erwähnenswert ist die Sakramentskapelle (wird liebevoll Blaue Grotte genannt), die ein Anziehungspunkt als Kulturtankstelle im Zuge des Kulturhauptstadtjahres 2010 Essen, war und ist. Die farbliche Ausgestaltung des Künstlers Veit Stratmann, Essen sowie die modernen strahlend blauen Fenster von O.Krause.Rischard, Gevelsberg geben mit der außergewöhnliche Akustik dem Raum eine Faszination, wie sie sonst nicht noch einmal existiert."