Neueste Objekte
-
© Günter Lebek
Grüner Weiler I
48161 Münster
-
© Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding
FIEGE Logistik, X-Dock
48155 Münster
-
© FOTO: ROLANDBORGMANN.COM
Wohnquartier FRML (Friesenring / Ecke Martin-Luther-Straße)
48147 Münster
-
© Hans Jürgen Landes
Neubau Hörsaalzentrum R14, Campus Essen
45127 Essen
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
-
© Thomas Vogt
Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
51709 Marienheide
-
© Thomas Robbin
St. Marien in Neuss
41460 Neuss
-
© Raimond Spekking
Kaiser-Wilhelm-Museum
47798 Krefeld
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Robbin, Thomas
Gasometer Herne
"Ich bin in der Nähe des Objektes in den 60er Jahren aufgewachsen und wir Kinder haben es immer zur Orientierung genutzt. Das war eine schöne Zeit."
© Thomas Robbin / Stadt Gelsenkirchen
Siedlung Wallstraße/Blumenstraße
"Ich habe 1987 in der Wallstraße und Blumenstraße fotografiert, u.a. einen kleinen Bau, in dem sich damals wohl noch ein Friseursalon befand. Steht dieses Gebäude wohl noch? https://www.facebook.com/groups/696263310455347/permalink/3742429232505391/"
© andreas secci / archenova
Zollverein School von Sanaa
"Nach Beobachtung von 5 Jahren treten zu den funktionalen und gestalterischen Mängeln (siehe Kommentar von 2009) noch konstruktive Mängel hinzu: Der Sichtbeton der Fassade "altert nicht mit Anstand", er wird immer unansehnlicher und die Rostnasen infolge der zugeringen Betonüberdeckung werden zusehends mehr. Spätestens in 2 Jahren wird eine Sanierung der Sichtbetonflächen für viel Geld erforderlich werden, weil die Aussenwand statisch geschwächt wird durch die freiliegenden durchgerosteten Bewehrungsstähle."
© Robbin, Thomas
Schurenbachhalde
"Es ist ja alles sehr schön,nur: 1. Wenn man an der Nordsterstr. ist, findet man nirgendwo ein Hinweisschild zur Halde, einige Radwegschilder, sonst nichts. Als alter Pfadfinder mit viel Umwegen dann doch noch den Aufstieg geschafft,nirgendwo ein Hinweisschild! Angekommen und siehe da, keine Bank, keine dicken Steine oder Baumstämme zum ausruhen,schade. Man ist ja keine 20 mehr...."