Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Robbin, Thomas
Rheinisches Landestheater und Kreishaus im alten Horten-Kaufhaus
"Jetzt habe ich es endlich eingesehen, wie das ehemalige Horten-Kaufhaus „umgebaut“ wurde! In meine Heimat-Großstadt Derby, England steht im Augenblick das ehemalige Debenhams-Kaufhaus an der Victoria Street leer (jetzt zum Westfield Derby-Einkaufszentrum umgezogen). Genau ähnlich wie Horten, Neuss wurde Debenhams, Derby in den sechzigen Jahren ursprünglich gebaut und ich suche dringend dafür neue Benutz-Möglichkeiten bevor es feste Pläne für den Abriss des Gebäudes bestehen. Für schöne Fotos des Gebäudes (Text leider auf Englisch!) bitte die nach unten stehende Web-Seite besuchen. http://uk.geocities.com/old_soul_rebel/mm/debenham.html"
© Arne van der Meer
Nordsternpark Gelsenkirchen
"Dem "weitsichtigen" Besucher empfehle ich den Aufstieg auf die kleine Halde in der Nähe des Biergartens am Förderturm. Dort genießt man, nicht nur bei klarem Wetter, einen wunderbaren Rundblick nach Essen-Nord und Gelsenkirchen."
© Corradox
Museumshof Rahden
"Der Museumshof stand ursprünglich in Sielhorst bei Rahden. Das Haupthaus stammt von 1689,das Kammerfach wurde 1789 erneuert. Der Hof gehörte der Familie Kolkhorst. Er wurde 1966 in Rahden zum Museumshof. (Meine Großmutter wurde dort 1869 geboren)"
© Cornelia Breidenbach
Stadtbad Viersen
"Souvenirs , Souvenirs... nach so langer Zeit, es freut mich sehr; wie schön doch unsere alte Badeanstalt geworden ist . Gratulation. Denn ich kenne sie "innen und aussen" ja noch von vor 60 Jahren, mein Onkel Werner, Tante Jo und Cousin Winnie die wohnten ja oben - als Hausmeister - und dann habe ich ja dort auch Schwimmen gelernt und oft mit Winnie dort gespielt . Ich habe sogar noch ein altes Foto aus den 50ern davon.... Grüsse aus Südfrankreich.. Margret"