Neueste Objekte
-
© Hans-Jürgen Amtage
Besucherzentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
32457 Porta Westfalica
-
© Thomas Robbin
Gemeindehaus Christuskirche
59755 Arnsberg
-
© Mabit1
Grüngürtel Duisburg-Nord
47166 Duisburg
-
© Günter Lebek
Grüner Weiler I
48161 Münster
-
© Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding
FIEGE Logistik, X-Dock
48155 Münster
-
© FOTO: ROLANDBORGMANN.COM
Wohnquartier FRML (Friesenring / Ecke Martin-Luther-Straße)
48147 Münster
-
© Hans Jürgen Landes
Neubau Hörsaalzentrum R14, Campus Essen
45127 Essen
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Peter Fischer (Pittiplatschi at de.wikipedia)
Neuer Wasserturm Mönchengladbach
"Fahrt im Bethesda-Krhs. bis oben. Ihr habt ebenfalls eine gute Übersich über MG, braucht aber keine Stufe hoch! Oder das Sonnendach vom 'Minto', auch ein super Blick. "
© Tsungam
Höhenburg Dringenberg
"Wer nach Dringenberg fährt, sollte sich auch gleich noch das mitteralterliche, historische Rathaus ansehen, dass im Auftrag der Stadt Bad Driburg und des Vereins zum Erhalt des Historischen Rathauses von der Höxteraner Architektin Lange liebevoll saniert wurde. Am besten, wenn in Burg und/oder Rathaus eine der anspruchsvollen Kunstausstellungen sind! Sehenswert sind u.a. auch die Reste der Stadtmauer, die historische Schöpfmühle, die in diesem Jahr renoviert werden soll."
© Robbin, Thomas
St.-Antonius-Basilika in Rheine
"Meime Heimatkirche und Taufkirche ist so imposant und schön ,das mir beim Anblick von anderen Basilikas immer ein vergleich in den Sinn kommt , Den Dom in Paderborn habe ich erst gerade gesehen . Er erschiehn mir nicht so groß. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Schade ."
© Robbin, Thomas
Küppersbusch Siedlung
"Ein innovatives und ökölogisches Konzept mit - für eine innenstadtnahe Lage - sehr gutem Wohnwert. Hier findet Wohnen nicht nur hinter verschlossenen Türen, sondern auch im öffentlichen Raum statt. Leider wird vieles den Nutzern selbst überlassen und man erkennt am Pflegezustand der Außenanlagen die verschiedenen Wohnungsgesellschaften und Eigentumsverhältnisse. Die Stadt Gelsenkirchen scheint sich um die öffentlichen Treppenanlagen zum östlichen Außenwall z.B. gar nicht mehr zu kümmern. Das Gleiche gilt für die vom Autoverkehr abgenutzte Pflasterung. Und schließlich trägt auch das wilde Parken außerhalb gekennzeichneter Flächen nicht zum Bild eines verkehrsberuhigten Bereiches bei. Letztendlich lebt aber jede Siedlung vom sozialen Verantwortungsbewußtsein ihrer Bewohner und das funktioniert im Großen und Ganzen hier gut."