baukunst-nrw

Wohnhaus Hollenbecker Straße 31/32 in Münster

Wohnhaus Hollenbecker Straße 31/32

Wohnhaus Hollenbecker Straße 31/32
Standort
Hollenbecker Straße 31/32
48143 Münster
  • Denkmalschutz Denkmalgeschützt
Baujahr:
1713
Epoche(n):
Klassizismus
Urheber*in:
Bauherr*in:

Es handelt sich um ein großes Wohnhaus mit verputzter Fassade. Das mit einem ursprünglich abgewalmten Satteldach versehene Gebäude wurde und wird in die Bebauung der Straße eingebunden.

Zunächst diente es als Wohnhaus, nach 1904 dann als Kindergarten, bis 1975 ein Teilumbau zur Gaststätte erfolgte. Das sind im Jahre 2009 das Restaurant "Freibeuter" und das "Kleine Brauhaus". Die übrigen Räumlichkeiten werden als Wohnungen und Zimmer vermietet.

Das neun Fensterachsen umfassende Haus weist nur wenige Gliederungselemente auf. Sie beschränken sich auf die Werksteingewände und –quaderungen und die Zieranker. Die Fenstergewände des Obergeschosses sind lediglich aufgemalt. Die gleichmäßige Anordnung der hochrechteckigen Fenster entspricht dem Zeitstil, der solche Fassaden ausgebildet hat. Das Haus ist das älteste in der Hollenbeckerstraße und eines der ältesten im Viertel.

Autor*in: Stadt Münster
Text zuletzt geändert am 15.05.2023

Objektkommentare

Kategorien

Architektur Wohnbauten