Neueste Objekte
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
-
© Thomas Vogt
Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
51709 Marienheide
-
© Thomas Robbin
St. Marien in Neuss
41460 Neuss
-
© Raimond Spekking
Kaiser-Wilhelm-Museum
47798 Krefeld
-
© Florian Apfelbach
Schloss Miel
53913 Swisttal
-
© Christoph Parade
Wohnhaus in Bad Driburg
33014 Bad Driburg
-
© Karl-Lothar Dietzsch
Wohnhaus Dietzsch in Wuppertal-Elberfeld
42115 Wuppertal
-
© Thomas Robbin
Atriumgebäude O. M. Ungers (ehem. E.ON-Hauptverwaltung)
40479 Düsseldorf
-
© Mathis Kroekel
Ev. Zionskirche in Düsseldorf-Derendorf
40476 Düsseldorf
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© LWL-DLBW - Dipl. Foto-Designerin Greta Schüttemeyer, Münster
Haus Wiedemann in Münster
" Ich habe in diesem wundervollen Haus während meines Architekturstudiums im OG wohnen dürfen. Den Blick vom Flachdach auf das Stadtzentrum (und die Nähe zum Kuhviertel) habe ich sehr genossen. Wenn ich Münster besuche muss ich in der Münzstrasse 9 vorbeischauen. Manfred Vetter Architekt , Dipl.-Ing FH"
© Besenfeld
Siedlung Rheinpreußen
"Die Siedlung zählt sicher zu den bedeutendsten Anlagen im Duisburger Stadtgebiet. Der "Epochenbegriff" Historismus/ Gründerzeit wird dem Ensemble m.E. aber nicht gerecht. Die Siedlung ist ein Beispiel für den Städtebau zu Beginn der Gartenstadtbewegung in Deutschland um 1900, Vorbild England, evtl. "Reformhistorismus" - wenn eine entsprechende Kategorie hier gefragt ist."
© LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland - Wolf, Silvia Margrit
Siedlung Panneschopp
"Bemerkenswert, dass bei öffentlich gefördertem Wohnungsbau die Wirkung eines „Eigenheims“ für die Nutzerinnen und Nutzer als zu erzeugendes Ziel gesetzt wurde. Das würde heute nicht mehr Zielsetzung sein, fürchte ich. Zumal heute leider ohnehin zu wenig bis gar kein öffentlich geförderter Wohnungsbau von den Kommunen betrieben wird. Sehr schön, dass diese architektonisch wertvolle Wohnsiedlung erhalten wurde. "
© Robbin, Thomas
Rheinisches Landestheater und Kreishaus im alten Horten-Kaufhaus
"Jetzt habe ich es endlich eingesehen, wie das ehemalige Horten-Kaufhaus „umgebaut“ wurde! In meine Heimat-Großstadt Derby, England steht im Augenblick das ehemalige Debenhams-Kaufhaus an der Victoria Street leer (jetzt zum Westfield Derby-Einkaufszentrum umgezogen). Genau ähnlich wie Horten, Neuss wurde Debenhams, Derby in den sechzigen Jahren ursprünglich gebaut und ich suche dringend dafür neue Benutz-Möglichkeiten bevor es feste Pläne für den Abriss des Gebäudes bestehen. Für schöne Fotos des Gebäudes (Text leider auf Englisch!) bitte die nach unten stehende Web-Seite besuchen. http://uk.geocities.com/old_soul_rebel/mm/debenham.html"