48143 Münster
-
Denkmalgeschützt
-
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
- Baujahr:
- 1788 / 1911 / 2000 (Umbau)
- Epoche(n):
- Historismus
- Urheber*in:
- Bauherr*in:
- Internet:
- www.graphikmuseum-picasso-muenster.de
Bei dem im Jahr 2000 eröffneten Picasso-Museum handelt es sich um zwei Gebäude. Zum einen um den 1788 durch Clemens August von Vagedes erbauten Druffel´schen Hof und zum anderen um die ehemalige Kreissparkasse von Alfred Hensen, 1911 entworfen.
Beide Gebäude wurden im Krieg, bis auf die Klinkerfassaden, zerstört und danach neoklassizistisch wieder aufgebaut.
Bei der Umnutzung zum Museum wurden Teile saniert bzw. ersetzt.
Die Gänge für die Erschließung sind natürlich und großzügig belichtet und die unterschiedliche Belichtung für die Ausstellungsräume folgt den Vorgaben für die Ausstellung von sensiblen Papierarbeiten, wie denen von Pablo Picasso.
Zudem gibt es auf der Rückseite des Gebäudes, dem ehemaligen Garten, eine Verbindung zum Neubau der Münster Arkaden von Kleihues + Kleihues.
Autor*in: Stadt Münster
Text zuletzt geändert am 22.04.2009
Objektkommentare