Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© HJW
Siedlung Dahlhauser Heide
"Trotz ihrer herausragenden Stellung unter den Zechensiedlungen des Ruhrgebiets hat die Stadt Bochum es bislang nicht für nötig gehalten diese als Denkmalbereich auf die Liste der Baudenkmäler eintragen zu lassen. Daher steht die Siedlung Dahlhauser Heide aktuell nicht unter Denkmalschutz. Seit beginn der 80er Jahre regelt eine Gestaltungssatzung die Modernisierungen, welche aktuell überarbeitet wird. Der vorgelegte Entwurf der Stadt Bochum beinhaltet jedoch drastische Änderungen bei den Farbvorgaben. So sollen zukünftig nur anthrazitfarbene Dacheindeckungen gestattet werden und statt der Pfannengedeckten Vordächer sollen zukünftig Stahl-Glas-Konstruktionen angebracht werden."
© Frank Vincentz
Kirche St. Maximilian Düsseldorf
"Die aktuellen Veranstaltungen der Kirchenmusik in der Maxkirche (St. Maximilian) finden sich auf www.musik-maxkirche.de"
© Robbin, Thomas
Burg Vondern
"2006 wurde die ehemalige Remise durch die Stadt Oberhausen zu einem Tagungs- und Veranstaltungszentrum umgebaut. Die Vorburg dient heute als Museum, das Herrenhaus wird vielfältig genutzt und ist eine Außenstelle des Standesamtes. 2012 wurde in Aussengelände der Standort einer alten Motte nachgewiesen. "
© Lukas Roth
Kapelle Kömpel
"Was für ein schönes, starkes Gebäude, unerwartet, mitten im Wald.Die Farbe des gefilterten Lichts, der Glanz der Skulpturen, auf die Licht fällt, aber nicht zu viel.In diesem stimmungsvollen, aber nicht dominanten Raum ist vieles möglich, wenn es um ein Gebet, eine Gedenkfeier, eine Versöhnung oder einen Moment der Besinnung geht. Außen und Innen gehen nahtlos ineinander über (auch draußen ist es oft ganz still). Um 12 Uhr begann die klare Glocke zu läuten, nicht zwölf Mal, sondern wie ein Aufruf, zu kommen, hineinzugehen oder zumindest innezuhalten.Ich weiß nicht, wer der Auftraggeber war, aber sie oder er muss sehr glücklich sein mit dem/den Architekten und anderen Gestaltern und Bauherren, die diese Kapelle mit Liebe errichtet haben.Lob (Übersetzung) (Original:) Wat een mooi, sterk gebouw, onverwacht, midden in het bos. De kleur van het gezeefde licht, de glans van de beelden waar licht op valt, maar niet zo veel. In deze sfeervolle, maar niet dominante ruimte is veel mogelijk, als het gaat om een gebed, een herdenking, een berusting of een moment van overweging. Buiten en binnen gaan naadloos in elkaar over (ook buiten is het vaak helemaal stil). Om 12 uur begon de heldere klok te luiden, niet twaalf keer, maar als een oproep om te komen, om naar binnen te gaan of in elk geval stil te staan. Ik weet niet wie de opdrachtgever was, maar zij of hij moet heel gelukkig zijn van de architect(en) en andere vormgevers en bouwers die deze kapel met liefde zullen hebben neergezet. Lof!"