Neueste Objekte
-
© Hans-Jürgen Amtage
Besucherzentrum am Kaiser-Wilhelm-Denkmal
32457 Porta Westfalica
-
© Thomas Robbin
Gemeindehaus Christuskirche
59755 Arnsberg
-
© Mabit1
Grüngürtel Duisburg-Nord
47166 Duisburg
-
© Günter Lebek
Grüner Weiler I
48161 Münster
-
© Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding
FIEGE Logistik, X-Dock
48155 Münster
-
© FOTO: ROLANDBORGMANN.COM
Wohnquartier FRML (Friesenring / Ecke Martin-Luther-Straße)
48147 Münster
-
© Hans Jürgen Landes
Neubau Hörsaalzentrum R14, Campus Essen
45127 Essen
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Julia Reschucha
Verwaltungsgebäude Amprion GmbH (ehem. VEW)
"die reversible Gebäudestruktur war technisch nicht gut ausgeführt. Überall wackelten Wände und Möbel. Ging jemand an einem Besprechungsraum vorbei klirrten die Tassen auf den Tischen. "
© andreas secci / archenova
Zollverein School von Sanaa
"Nach Beobachtung von 5 Jahren treten zu den funktionalen und gestalterischen Mängeln (siehe Kommentar von 2009) noch konstruktive Mängel hinzu: Der Sichtbeton der Fassade "altert nicht mit Anstand", er wird immer unansehnlicher und die Rostnasen infolge der zugeringen Betonüberdeckung werden zusehends mehr. Spätestens in 2 Jahren wird eine Sanierung der Sichtbetonflächen für viel Geld erforderlich werden, weil die Aussenwand statisch geschwächt wird durch die freiliegenden durchgerosteten Bewehrungsstähle."
© Schweinepeter (Schweinepeter) (now: Rolf H.)
Katholische Kirche St. Theodor
"Welchen Zweck erfuellen eigentlich die geloecherten Tuerme seitlich des Treppenaufgangs zum Dach? Mich erinnern sie in ihrer Reihung an die frueheren Tuerme auf dem Nuernberger Reichsparteitagsgelaende (Beurteilung nach dem beigefuegten Photo)"
© Thomas Vogt
St. Maria Lyskirchen Köln
"ich bin mir ganz sicher, dass es in st. lyskirchen mal ein steuerrad gab. kann man mehr darüber erfahren oder weiß man, wo es geblieben ist?"