© Foto: EveryPicture; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Willy-Brandt-Platz, 44135 Dortmund
1991-1992
Architekt / Stadtplaner Dipl.-Ing. Walter von Lom | Walter von Lom Planungs GmbH
(Architektur)
Prof. Dr.-Ing. Stefan Polónyi
(Tragwerk)
Stadt Dortmund
(Auftraggeber)
Stadtbahnbauamt Dortmund
(Bauherr)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2501
44122 Dortmund
Entfernung: 0.12 km
44135 Dortmund
Entfernung: 0.14 km
44135 Dortmund
Entfernung: 0.19 km
44135 Dortmund
Entfernung: 0.33 km
53113 Bonn
Die Stadtbahnstation Reinoldikirche in Dortmund ist ein modernes Wahrzeichen der Westfalenmetropole und bildet gemeinsam mit der Reinoldikirche, der ältesten erhaltenen Kirche Dortmunds, das geografische Zentrum der Stadt. Hier kreuzen sich die wichtigsten Hauptstraßen und zwei Stammstrecken des Stadtbahnnetzes der Dortmunder Stadtwerke.
Die Haltestelle verweist mit ihrer Dachkonstruktion aus Stahl und Glas und dem hohen Stahlpylon auf die Tradition der Dortmunder Ingenieur- und Stahlbaugeschichte. Entworfen wurde die 1992 eröffnete Stadtbahnstation mit der markanten spitzen Stahlpylonnadel und dem gläsernen Zeltdach von dem bekannten Bauingenieur Stefan Polónyi und dem Architekten Walter von Lom.
Der Pylon ist als eine Reminiszenz an die Turmspitze der benachbarten Reinoldikirche zu verstehen. Unter der Stadtbahnüberdachung führen eine Wendeltreppenanlage und Aufzüge auf die darunterliegenden Bahnsteige der U-Bahn. Auch die Ausgestaltung der Bahnstation unter der Erde mit ihren zahlreichen Tafeln mit sakralen Motiven nimmt Bezug auf die Reinoldikirche. Auf etwa 300 Quadratmetern Wandfläche sind der heilige Reinoldus sowie gotische Architekturelemente der Reinoldikirche dargestellt. Die Wandgestaltung mit ockerfarbenem Sandstein erinnert zudem an die Ruhrsandsteinmauern der namensgebenden Kirche.
Die Stadtbahnhaltestelle Reinoldikirche erschien im April 2023 als Motiv auf einer Sonderbriefmarke der Deutschen Post, was eine besondere Anerkennung für das architektonische, ingenieurtechnische und künstlerische Konzept der Station bedeutet.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 12.05.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Tragwerk
Ingenieurbau » Verkehrsbauten
Architektur » Öffentliche Gebäude » Verkehrsbauten (Bahnhöfe, Flughäfen)