Schönhauserstr., 50968 Köln
2008
Architekt Dipl.-Ing. Kaspar Kraemer | Kaspar Kraemer Architekten
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2504
50968 Köln
Entfernung: 0.12 km
50968 Köln
Entfernung: 0.25 km
50968 Köln
Entfernung: 0.31 km
50678 Köln
Entfernung: 0.38 km
41179 Mönchengladbach
50259 Pulheim
Das Hochwasserpumpwerk an der Schönhauserstraße dient der Ableitung der Kölner Abwässer aus Kläranlagen und des Regenwassers auch bei Rheinhochwasser.
Es ersetzt eine ältere Anlage am Gustav Heinemann-Ufer.
Das Gebäude des Pumpwerks teilt sich in einen Tief- und einen Hochbauteil, wobei die sechs Pumpen des Werkes im unterirdischen und die Steuerungstechnik im oberirdischen Teil untergebracht sind.
Das Pumpwerk ist in die Landschaft eingebettet. Eine mit Gras bewachsene, befahrbare Erdrampe bedeckt den Tiefbauteil, seine Seitenwände sind mit Basaltstein verkleidet, der auch an den Uferböschungen des Rheins verwendet wird.
Der Kubus des Hochbaus ist mit einer Metall-Gitterost Fassade verkleidet.
In der Nacht machen innerhalb der Metallfassade installierte LED Leuchten die Pumpstation zur weithin sichtbaren Landmarke.
Ein Farbkonzept, das bei Normalpegel das Pumpwerk in Grün, bei erhöhtem Wasserstand in Gelb und bei Hochwasser in Rot erstrahlen lässt, macht den Pegelstand des Rheins visuell erfahrbar.
Auch besondere Großveranstaltungen können auf diese Weise durch die zentral von den Stadtentwässerungsbetrieben gesteuerte Lichtanlage farblich begleitet werden.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 02.06.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Wasserwirtschaft
Architektur » Gewerbebauten » Technische Gebäude