baukunst-nrw

Neubau Firmenzentrale Ströer

Firmenzentrale Ströer von oben

Firmenzentrale Ströer von oben

Beim Neubau der Firmenzentrale der Ströer Out-of-Home Media AG wurde darauf hin gearbeitet, die corporate identity des Werbeunternehmens auch in der Architektur zu transportieren. In städtebaulich unbestimmter Lage setzt das Gebäudeensemble ein markantes Ausrufezeichen.
Die Baumasse ist im Wesentlichen in drei Baukörper unterteilt: Einen massiven Büroriegel mit einer vorgesetzten „roten Plakatwand“, einen ellipsoid geformten verglasten Baukörper mit Räumlichkeiten für die Geschäftsführung und Besprechungen sowie eine zentrale transparente Eingangshalle, die als Verbindungselement fungiert.
Der Büroriegel wird durch horizontale Fensterbänder gegliedert und steht im Kontrast zur freien Form des Kopfbaus, der in seiner äußeren Hülle mit filigranen Aluminiumlamellen ummantelt ist. Dadurch ist von innen heraus die volle Transparenz erfahrbar, während von außen die plastische Form des Baukörpers zur Geltung kommt.
Die farbliche corporate identity der Werbefirma wird besonders bei Dunkelheit durch gezielte Lichteffekte plakativ in Szene gesetzt.

Auszeichnungen:

  • Auszeichnung Vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2005 (Land NRW/Architektenkammer NRW)

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Text zuletzt geändert am 07.04.2025

Objektkommentare

Kategorien

Architektur Gewerbebauten Verwaltungs-/Bürogebäude
Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #