baukunst-nrw

Forum Castrop-Rauxel
Forum Castrop-Rauxel, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Schloss Rhede

Schloss Rhede

"Rhede kann stolz sein auf das "Schloss Rhede".Wenn ich dort vorbei komme, bin ich jedesmal begeistert vom Anblick, lasse es auf mich wirken. Wunderbar, dass es jetzt so zu sehen ist und das die Familie Salm-Salm auch die Parkanlagen für kulturelle Veranstaltungen geöffnet hat. Kindheitserinnerungen werden wach: das Schloss, versteckt hinter hohen Bäumen, man konnte die wahre Pracht nur erahnen, die Geschichte von der "weissen Frau", die aus verschmähter Liebe im Schloss herumgeistern soll. Als Kind war es für mich das "Dornröschenschloss". Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Heute sehe ich es natürlich aus einem ganz anderen Blickwinkel, sehe mehr auf die Baukunst, auf die Architektur, auch was es für die Besitzer bedeutet, ideell-finanziell, dieses Baudenkmal für die nächsten Gererationen zu erhalten. Agnes Epping "

Wasserturm Bommerholz

Wasserturm Bommerholz

"Antwort zum Kommentar 1 Homberger: Baukulturell interessierte Menschen und auch die Denkmalämter wünschen sich , dass Baudenkmäler so authentisch wie möglich durch die Zeit erhalten bleiben. Die Veränderungen in der Gesellschaft erreichen jedoch auch die Denkmäler. Im Falle der Mobilfunkanlagen wurde von den beteiligten Denkmalämtern ein strenger Maßstab hinsichtlich Anzahl, Größe, Anbringungsort und Farbe angelegt und die Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz NRW erteilt, da das Erscheinungsbild des auf Fernwirkung angelegten Turmes durch die kleinen technischen Anlagen nur unwesentlich beeinträchtigt wird und die Anlagen reversibel sind, falls sich die Mobilfunktechnik in Zukunft ändern sollte."

Siedlung Altenhof II

Siedlung Altenhof II

"Gerade hier zeigt sich der Wahn immenser Steuer Verschwendung und wie Bürger und Eigentümer der Häuser gegängelt und fast schon enteignet werden. Es ist ein gutes Zeugnis was zeigt nach welcher Willkür die Verantwortlichen Behörden hier und wem etwas bewilligen und wem nicht. Hinter jedem Zaun, Strauch oder Farbanstrich steht eine Geschichte der Behördendenwillkür."

Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk

Pumpspeicherkraftwerk Koepchenwerk

"Für die historischen Anlagen des Koepchenwerks wurde jüngst durch RWE der Abriss beantragt. Sehr bedauerlich. "

Alle Objekte mit Kommentaren