baukunst-nrw

Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Medienhafen Düsseldorf

Heute gilt der Medienhafen als ein gelungenes Beispiel für die Umwandlung ehemaliger Industrie- und Hafenflächen in urbane Lebensräume. Er zeigt architektonische Vielfalt und ist ein Symbol für den Strukturwandel.

Rokoko under Construction

Die Ausstellung „Rokoko under Construction – The Making of Schloss Augustusburg“ zeigt den jahrzehntelangen Entstehungsprozess eines der bedeutendsten Bauwerke dieser Epoche. Weitere Objekte des Rokoko auf baukunst-nrw.

Objektkommentare

Emscher Betriebsgebäude und Auslasswerk Dortmund-Mengede

Emscher Betriebsgebäude und Auslasswerk Dortmund-Mengede

"Das Bauwerk ist wirklich sehr schön in die Landschaft eingepasst und sehenswert."

Schurenbachhalde

Schurenbachhalde

"Es ist ja alles sehr schön,nur: 1. Wenn man an der Nordsterstr. ist, findet man nirgendwo ein Hinweisschild zur Halde, einige Radwegschilder, sonst nichts. Als alter Pfadfinder mit viel Umwegen dann doch noch den Aufstieg geschafft,nirgendwo ein Hinweisschild! Angekommen und siehe da, keine Bank, keine dicken Steine oder Baumstämme zum ausruhen,schade. Man ist ja keine 20 mehr...."

St. Suitbert Essen-Überruhr-Holthausen

St. Suitbert Essen-Überruhr-Holthausen

"Die St. Suitbert Kirche ist auf jeden Fall einen Besuch wert, am besten kommt der Innenraum bei Sonnenschein zur Geltung!"

Umnutzung und Erweiterung zur Förderschule, Schule an der Eierkampstraße Dortmund

Umnutzung und Erweiterung zur Förderschule, Schule an der Eierkampstraße Dortmund

"Hallo aus Dortmund, ja wirklich von Innen sehr gelungen. Schönes Atrium. Schade auch, dass 'Designer Leuchten mit ' runden Leuchtstoffröhren verbaut wurden. Diese Spezialröhren habe nur eine sehr kurze Lebenszeit, sind sehr teuer und müssen aufwändig vom einer Elektrofirma! getauscht werden. Das Geld wäre besser in Steckdosen geflossen. Von Nachhaltigkeitsaspekten und den laufenden Kosten für die Stadt Dortmund ganz zu schweigen. Leider gibt es in den Klassenräumen max 2 - Steckdosen. In Zeiten der Digitalisierung ein Trauerspiel. Auch wurde die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle vergessen oder schlichtweg eingespart. Der Beton bröckelt. Sehr Schade. "

Alle Objekte mit Kommentaren