Neueste Objekte
-
© Foto: Caspar Sessler
Neues Rathaus Ostbevern
48346 Ostbevern
-
© Thomas Robbin
Historisches Rathaus Rietberg
33397 Rietberg
-
© Thomas Robbin
Pfarrkirche St. Johannes Baptist Rietberg
33397 Rietberg
-
© Andreas Schüring
Umbau und Erweiterung Atelier- und Wohnhaus
48151 Münster
-
© Raimond Spekking
Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit Ottoplatz
50679 Köln
-
© Foto: Stefan Schilling
Wohnbebauung Vorgebirgsgärten
50968 Köln
-
© Robbin, Thomas
St.-Markus-Kirche in Recklinghausen
45657 Recklinghausen
-
© RVR, 2024, dl-de/by-2-0
Schloss Hohenlimburg
58119 Hagen
-
© Velopilger; (Ausschnitt)
Kloster Langwaden
41516 Grevenbroich
-
© JENS KIRCHNER
Hansator Münster
48155 Münster
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Robbin, Thomas
Akademie Mont-Cenis
"In den ersten 10 Jahren dieses Jahrtausends wurden sowohl das emblematische Gebäude der Akademie als auch das Energiekonzept der Siedlung in unzähligen Veröffentlichungen und Vorträgen als Beispiel für energieeffiziente Architektur und nachhaltige Siedlungsentwicklung vorgestellt. In Architektenkreisen war das Objekt durchaus bekannt - jedoch nicht so sehr der genaue Standort mit seiner Geschichte. Ich selber (nicht in NRW lebend) lernte das Gebäude zufällig durch private Kontakte in der direkten Nachbarschaft kennen; erst danach fiel mir auf, wie häufig in der Fachwelt darauf Bezug genommen wurde. Herne kann stolz darauf sein und die innovative Architektur (und beispielsweise auch die des Archäologiemuseums) tatsächlich stärker in die Stadt-Werbung einbeziehen."
© Thomas Robbin
Schauspielhaus Düsseldorf
"Schauspielhaus Düsseldorf : Grundsteinlegung : 16. 05. 1965 Eröffnung : 16. 01. 1970 Das Fassadenprofil besteht aus sendzimier - verzinktem Stahlblech 1,5 mm dick mit Kunststoffbeschichtung als Korrosionsschutz der damaligen Firma Thyssen Industrie GmbH. Mit freundlichem Gruß W. K."
© Robbin, Thomas
Historisches Rathaus Bocholt
"Sehr guter Bericht über das wunderschöne Rathaus in Bocholt,Kompliment!!Ich hätte noch gern gewußt,wie der Spruch lautet der sich,ich glaube,über dem Eingang,befindet.Er hat mit der Fleischhalle zu tun und dem Fleisch das dort abgeliefert wurde.Kann ihn leider im I-Net nirgendwo finden,schade!!!Ansonsten,wie bereits gesagt,prima Bericht.Liebe Grüße Ulla"
© Atamari
Neue Synagoge Wuppertal
"Ich gratuliere Ihnen herzlich zu diesem gelungenen Gebäude. Möge Gott dieser Synagoge und der jüdischen Gemeinde in Wuppertal ein langes und an positiven Ereignissen reiches Leben geben. Nur schade, dass auch hier der x-te Sitzungssaal und Versammlungsraum geschaffen wurde statt eines koscheren Geschäfts. Von allen meinen jüdischen Bekannten höre ich, welche Probleme es gibt bei der Beschaffung von koscheren Lebensmitteln. Warum geht man auf diese Problematik nicht ein? "