baukunst-nrw

Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Kunst und Bau NRW

Die stetig wachsende digitale Sammlung kunstundbau.nrw präsentiert Kunstprojekte, die mit Bauwerken in Verbindung stehen. Auch auf baukunst-nrw finden sich hierzu zahlreiche Beispiele.

Rheinbrücken in NRW

Die Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen haben eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Infrastruktur, das städtische Leben sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Sie verbinden Menschen, Wirtschaftsräume und Stadtteile.

Objektkommentare

Schloss Wittgenstein

Schloss Wittgenstein

"Einfach eine Schande, dass schöne Schloss den Kämmerlings abzugeben... Die Schule ist ein einziger Drogenumschlagsplatz und anstatt dem Schloss die verdiente Anerkennung zu geben, geht es hier nur noch ums "Geldscheffeln! SCHADE! "

Zollverein School von Sanaa

Zollverein School von Sanaa

"Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ein interessantes Gebäude, dass Architekturinteressierte anzieht. Schlicht mit etwas Kurmel; viel Beton und Licht. Das Ruhrgebiet kann solche Highlights gut vertragen. "

Umnutzung und Erweiterung zur Förderschule, Schule an der Eierkampstraße Dortmund

Umnutzung und Erweiterung zur Förderschule, Schule an der Eierkampstraße Dortmund

"Hallo aus Dortmund, ja wirklich von Innen sehr gelungen. Schönes Atrium. Schade auch, dass 'Designer Leuchten mit ' runden Leuchtstoffröhren verbaut wurden. Diese Spezialröhren habe nur eine sehr kurze Lebenszeit, sind sehr teuer und müssen aufwändig vom einer Elektrofirma! getauscht werden. Das Geld wäre besser in Steckdosen geflossen. Von Nachhaltigkeitsaspekten und den laufenden Kosten für die Stadt Dortmund ganz zu schweigen. Leider gibt es in den Klassenräumen max 2 - Steckdosen. In Zeiten der Digitalisierung ein Trauerspiel. Auch wurde die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle vergessen oder schlichtweg eingespart. Der Beton bröckelt. Sehr Schade. "

Bert-Brecht-Haus und Saporoshje-Platz

Bert-Brecht-Haus und Saporoshje-Platz

"Die Sanierung des Bert-Brecht Hauses ist eine erfreuliche Überraschung . Eine Frage nur: Warum ist das Gebäude nach B. B. benannt? Ein ehemaliger Besucher der staedtischen Bücherei + des BFW. Vielen Dank Oberhausen H. R."

Alle Objekte mit Kommentaren