Neueste Objekte
-
© Günter Lebek
Grüner Weiler I
48161 Münster
-
© Alexander Ludwig Obst & Marion Schmieding
FIEGE Logistik, X-Dock
48155 Münster
-
© FOTO: ROLANDBORGMANN.COM
Wohnquartier FRML (Friesenring / Ecke Martin-Luther-Straße)
48147 Münster
-
© Hans Jürgen Landes
Neubau Hörsaalzentrum R14, Campus Essen
45127 Essen
-
© Tim Kögler Fotografie
Schelmenturm
40789 Monheim am Rhein
-
© Frank Vincentz (begradigt)
Haus Cleff in Remscheid
42855 Remscheid
-
© Stefan Didam - Schmallenberg
Kloster Grafschaft
57392 Schmallenberg
-
© Thomas Vogt
Wallfahrtskirche St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
51709 Marienheide
-
© Thomas Robbin
St. Marien in Neuss
41460 Neuss
-
© Raimond Spekking
Kaiser-Wilhelm-Museum
47798 Krefeld
Im Fokus
Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.
Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.
Epochen
-
© Thomas Robbin
Gegenwart
-
© Thomas Robbin
Postmoderne
-
© Thomas Robbin
1950er-70er Jahre
-
© Thomas Robbin
Moderne
-
© Thomas Robbin
Reformarchitektur
-
© Thomas Robbin
Jugendstil
-
© Thomas Robbin
Historismus
-
© Thomas Robbin
Klassizismus
-
© Thomas Robbin
Barock
-
© Thomas Robbin
Renaissance
-
© Thomas Vogt
Gotik
-
© Thomas Robbin
Romanik
-
© Thomas Robbin
Vorromanik
-
© Thomas Vogt
Römische Antike
Objektkommentare
© Wiegels
St. Norbert Düsseldorf
"Die Eingangstore aus Edelstahl gestaltete der Düsseldorfer Bildhauer Friederich Werthmann (1927-2018)."
© LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland - Gregori, Jürgen
St. Dreikönigen Köln-Bickendorf
"Das eigentliche Vorbild für diese Kirche war die Moschee altmaghrebischen Typs, wie man sie z.B. überdeutlich in Marrakesch findet. Das bedeutet: viereckiges an den Sakralbau angeschlossenes Minarett, hier Glockenturm. Statt der drei (bis fünf) Kugeln an der Minarettspitze sind in St. Dreikönigen an der Glockenturmspitze drei Kronen an einem Kreuz angebracht. So hat der Architekt in gelungener Weise orientalisches Flair mit der Widmung der Kirche an die 'Weisen aus dem Morgenland' verbunden."
© Robbin, Thomas
Landschaftspark Duisburg-Nord
"Für Hobbyfotografen aus der Umgebung ein Muss! Ich selbst habe hier bereits so manchen Sonnenaufgang von der Aussichtsplattform des Hochofen 5 genossen, von dem aus man einen wunderbaren Überblick über Nachbarstädte hat. Unvergesslich sind die Eindrücke (und Fotos) des Stahlwerks bei Nacht. Die farbigen Lichtinstallationen lassen die Türme und Gebäude wie futuristische Giganten aussehen. Sehr empfehlenswert!"
© Robbin, Thomas
Universitätsklinikum Aachen
"Der Dernkmalschutz behindert ein solches Nutzobjekt. Ein Krankenhaus bedarf ständiger Veränderung. Nebenbei sind Farben, Form, größe der Räume, zahlreiche Räume ohne Fenster bzw. mit Blick in hässlichen Innenhof. Das Gebäude sollte einfach nur abgerissen werden, denn das ist günstiger als eine Renovierung. Das beste Personal holt man bestimmt nicht mit diesem veralteten Bau. Liebe Architekten, mit diesem hässlichen, menschenfeindlichen Haus habt ihr der Stadt Aachen wirklich keinen Gefallen getan. Der Müllhaufen der Geschichte wartet."