Orsoyer Str., 40474 Düsseldorf
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2004
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2520
40474 Düsseldorf
Entfernung: 0.30 km
40474 Düsseldorf
Entfernung: 0.51 km
40474 Düsseldorf
Entfernung: 0.51 km
40474 Düsseldorf
Entfernung: 0.63 km
47166 Duisburg
45479 Mülheim an der Ruhr
51107 Köln
Das Areal, auf dem für die Bayerische Hausbau hochwertige Eigentumswohnungen errichtet werden sollten, liegt im Stadtteil Golzheim, im Norden Düsseldorfs.
Wie im gesamten Stadtteil, welcher durch ein Miteinander unterschiedlicher Nutzungsformen geprägt ist, zeigt sich auch die angrenzende Bebauung heterogen.
Die Orsoyer Straße wird von zweigeschossigen Reihenhäusern aus den 1930er Jahren geprägt, an der Kaiserswerther Straße, die das Areal nach Norden hin begrenzt, bestimmen viergeschossige Zeilenbauten aus den 1950er Jahren das Straßenbild.
Die vom Architekturbüro ASTOC in enger Zusammenarbeit mit einer örtlichen Bürgerinitiative und dem Stadtplanungsamt entworfene Bebauung vermittelt zwischen diesen Bauformen.
Die hochwertigen Wohnungen im Geschosswohnungsbau sind zur Orsoyer Straße hin als zweigeschossige Einzelhäuser ausgebildet.
Die im Innenraum des Baugrundstückes errichteten Gebäude sind viergeschossig und schaffen so einen Übergang zu den Bauten auf der Kaiserswerther Straße. Durch die Auflösung der Baumasse in Einzelhäuser entstehen individuelle Wohnsituationen in einer großen Vielfalt.
Ingesamt finden sich in der Anlage 66 Wohnungen, die in ihrer Größe zwischen 67 und 194 Quadratmetern variieren.
Die Häuser sind in Grünflächen eingefasst und verfügen über Freisitze mit Terrassengärten im Erdgeschoss und nach oben geöffnete Loggien in den ersten und dritten Obergeschossen.
Großzügige Dachgärten erstrecken sich im zweiten Obergeschoss der Gebäude. Die Farbgebung der Fassaden greift die Staffelung der Geschosse auf. Während sich die Wände der unteren beiden Geschosse in strahlendem Weiß präsentieren, setzen sich die oberen Geschosse durch ihre Gestaltung in einem hellen Grau davon ab.
Auszeichnungen:
Auszeichnung guter Bauten 2006 (BDA Düsseldorf), Auszeichnung
Architekturpreis NRW 2007 (BDA NRW), Auszeichnung
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 22.02.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen