Schützenstr. / Bismarckstr., 42659 Solingen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
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2007
Landschaftsarchitekten Cornelia Müller | Lützow 7
(Landschaftsplanung)
Architekt Dipl.-Ing. Ernst Höhler | Höhler+Partner
(Kosten+Terminplanung, Objektüberwachung)
Stadtplaner Dipl.-Ing. Uwe Knappschneider | licht|raum|stadt - planung
(Lichtplanung)
ASTOC Architects and Planners
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Objektanzahl: 2515
42651 Solingen
Entfernung: 0.36 km
42651 Solingen
Entfernung: 0.38 km
42651 Solingen
Entfernung: 0.50 km
42651 Solingen
Entfernung: 0.55 km
47166 Duisburg
45479 Mülheim an der Ruhr
40474 Düsseldorf
Bei der Regionale 2006 war die Weiterentwicklung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur ein wichtiges Thema. Im Zuge dieses zweijährlich ausgeführten Strukturprogrammes, das 2006 in den Kommunen des Bergischen Landes durchgeführt wurde, wurden in Solingen zwei neue Haltestellen für den regionalen Schienenverkehr errichtet.
Die Bahntrasse des „Müngstener“ – der Regionalbahn von Wuppertal nach Solingen - verläuft innerhalb Solingens in einem Trog. So wurde der Bahnhof Solingen Mitte wie auch der neu angelegte Haltepunkt Grünewald auf Straßenbrücken über den Gleisen errichtet. Auf diese Weise wurden die Verkehrswege optimiert.
Die obere Ebene des Bahnhof Solingen Mitte mit den Bushaltestellen liegt direkt über dem Bahnsteig, Treppen und Aufzüge sorgen für kurze, behindertengerechte Verbindungen.
Der als nahezu dreieckige Haltestelleninsel angelegte Haltepunkt Bahnhof Solingen Mitte ermöglicht ein gefahrloses und bequemes Umsteigen in jede Fahrtrichtung. Das markante Dach ist eine Stahlträgerkonstruktion auf schlanken Stahlstützen und besteht aus mehreren Schichten. Eine transparente Deckung aus Polycarbonat-Doppelstegplatten bildet die oberste Schicht, darunter liegen die Haupt- und Nebenträger, eine Technik-Ebene mit den elektrischen Installationen und schließlich die Unterdecke. Das gesamte Dach ist von unten und an den Flanken mit Streckmetall verkleidet. Dieses Material sorgt durch seine je nach Einfallswinkel unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit und durch die Reflexionen auf der Aluminiumoberfläche für eine variable Licht- und Schattenwirkung.
Auszeichnungen:
Renault Traffic Future Award 2007 (Deutsche Renault AG und bak)
Deutscher Verzinkerpreis für Architektur und Metallgestaltung 2009 (Industrieverband Feuerverzinken e.V.), Anerkennung
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 30.07.2008
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