Deutzer Brücke, 50667 Köln
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1948, 1976-80
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50676 Köln
50679 Köln
Die 1948 fertiggestellte Stahlkastenkonstruktion war die weltweit erste ihrer Art.
Über der Fahrbahn treten keinerlei Tragteile mehr in Erscheinung, die die Sicht auf den Rhein und das Stadtbild Kölns verhindern könnten.
Die Hohlkasten-Balkenkonstruktion aus Stahl von 1948 wurde zwischen 1976-80 durch eine Zwillingskonstruktion aus Stahlbeton verbreitert.
Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 437 Meter, bei Bogen-Spannweiten von 132, 184 und 120 Metern. Nach der Erweiterung von 1980 beträgt die Brückenbreite 32,60 m und bietet Platz für zwei Richtungsfahrbahnen, einer zweigleisigen Stadtbahnlinie und beidseitigen Fußgänger- und Radwegen. Der Stahlbetonkörper der Erweiterung enthält keine Einbauten und bildet so drei begehbare Räume, die für Kunstinstallationen und Konzerte genutzt werden.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.10.2007
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten