baukunst-nrw

Haus am Pegel

Haus am Pegel in Neuss
Ansicht von der Batteriestraße mit Pegelhäuschen
Blick über das Hafenbecken zum Haus am Pegel
Blick auf das Pegelhäuschen
Ansicht von der Hammer Landstraße
Ansicht nördlicher Gebäudeteil mit auskragendem Penthousegeschoss

Haus am Pegel in Neuss
Ansicht von der Batteriestraße mit Pegelhäuschen
Blick über das Hafenbecken zum Haus am Pegel
Blick auf das Pegelhäuschen
Ansicht von der Hammer Landstraße
Ansicht nördlicher Gebäudeteil mit auskragendem Penthousegeschoss
Standort
Am Zollhafen 1
41460 Neuss
Baujahr:
2005/2006
Epoche(n):
Gegenwart
Urheber*in:
Bauherr*in:

Innerhalb des Hafenareals entstand durch Umbau einer ehemaligen Lagerhalle zusammen mit ergänzenden Neubautrakten ein modernes Bürozentrum.
Das Gebäude besteht aus drei Abschnitten, aus einem fünfgeschossigen Kopfbau an der Hammer Landstraße an der Stelle eines Baukörpers aus den 1950er Jahren, der dahinterliegenden langgestreckten ehemaligen Lagerhalle und einem abschliessenden Anbau mit auskragendem Penthousegeschoss.
Vom Vorplatz an der Hammer Landstraße führt eine breite Treppe zum zweigeschossigen rot verputzten Kopfbau mit dem Foyer, das durch eine großzügige Verglasung zur Hafenseite den Blick auf die Neusser Innenstadt ermöglicht.
Beim Umbau der ehemaligen Lagerhalle blieb die vorhandene Tragkonstruktion aus Betonstützen und Unterzügen weitgehend erhalten. Die einzelnen Geschossebenen sind frei aufteilbar. Das Prinzip der Lochfassaden wurde beibehalten. Doch wurde die Fenstergliederung neu gestaltet. Die Fassade ist grau verputzt.
Das Gegenstück zum roten Kopfbau an der Hammer Landstraße bildet der schmale ebenfalls rot verputzte Anbau zur Straße am Zollhafen zusammen mit dem großflächig verglasten und mit vorpatiniertem Kupfer verkleideten Penthouse, das dem Altbau aufgesetzt wurde.
Manche Details erinnern an funktionale Industriearchitektur. Einen Kontrast dazu bilden die kräftigen Farben. Vor der Wasserseite des Gebäudes sind zwei Hafenkräne, die nachts angestrahlt werden, in das Konzept einbezogen. Komplettiert wird das Ensemble durch das restaurierte 1936 erbaute Pegelhäuschen an der Hammer Landstraße.

Autor*in: Stadt Neuss
Text zuletzt geändert am 18.12.2007

YouTube Video laden?

Durch das Aktivieren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Dabei werden Cookies gesetzt und Daten an Server von Google in den USA übertragen.

Objektkommentare

Kategorien

Architektur Gewerbebauten Verwaltungs-/Bürogebäude
Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #