baukunst-nrw

Schloss Bensberg Bergisch Gladbach
Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach, © Thomas Robbin
Karte mit Daten
Objekte mit Videos

Im Fokus

Die Reihe „Baukunst im Fokus“ versammelt thematische Beiträge zu ausgewählten Bauwerken, Architektinnen und Architekten sowie aktuellen Entwicklungen der Baukultur in Nordrhein-Westfalen.

Im Mittelpunkt stehen sowohl historische als auch zeitgenössische Positionen, die exemplarisch für architektonische, künstlerische und gesellschaftliche Fragestellungen stehen.

Themenübersicht

Kunst und Bau NRW

Die stetig wachsende digitale Sammlung kunstundbau.nrw präsentiert Kunstprojekte, die mit Bauwerken in Verbindung stehen. Auch auf baukunst-nrw finden sich hierzu zahlreiche Beispiele.

Rheinbrücken in NRW

Die Rheinbrücken in Nordrhein-Westfalen haben eine wichtige Bedeutung für die regionale und überregionale Infrastruktur, das städtische Leben sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Sie verbinden Menschen, Wirtschaftsräume und Stadtteile.

Objektkommentare

Zollverein School von Sanaa

Zollverein School von Sanaa

"Nach Beobachtung von 5 Jahren treten zu den funktionalen und gestalterischen Mängeln (siehe Kommentar von 2009) noch konstruktive Mängel hinzu: Der Sichtbeton der Fassade "altert nicht mit Anstand", er wird immer unansehnlicher und die Rostnasen infolge der zugeringen Betonüberdeckung werden zusehends mehr. Spätestens in 2 Jahren wird eine Sanierung der Sichtbetonflächen für viel Geld erforderlich werden, weil die Aussenwand statisch geschwächt wird durch die freiliegenden durchgerosteten Bewehrungsstähle."

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen

"Guten Morgen, ich habe dort mein Abitur gemacht. Hat mir gefallen und geholfen."

Penthouse auf einem alten Bunker

Penthouse auf einem alten Bunker

"...Haben!!!!!! :( Ich würde ja nicht so geizen und noch einen gläserenen eckigen Fahrstuhlschacht dran schrauben. In den räumlichen Bunkergefilden ließen sich auch neue erotische Erfahrungen sammeln. :) Ich bin der Meinung dass ist s-p-i-t-z-e!!! Tolle Idee! Absolut Top! Ich bin ein großer Fan von Penthäusern. Sobald die Kinder aus dem Haus sind möchten ich auch in einem wohnen. Ein paar weitere Bilder wären ein Traum. (Link entfernt, Red.) Naja, erst einmal weiter träumen."

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

"Ein schönes Gebäude, auch schon im Jahrbuch Bau und Raum 2007/08 dargestellt. Hier fehlt jetzt der Hinweis auf die Kunst am Bau. Die Architektur ist nicht die ganze Baukunst. So ist die Darstellung für mich nicht vollständig. "

Alle Objekte mit Kommentaren