baukunst-nrw

Ratinger Tor Düsseldorf

Nördliches Torhaus
Ratinger Tor in Düsseldorf
Ratinger Tor bei Dämmerung
Südwestansicht Ratinger Tor

Nördliches Torhaus
Ratinger Tor in Düsseldorf
Ratinger Tor bei Dämmerung
Südwestansicht Ratinger Tor
Standort
Maximilian-Weyhe-Allee
40213 Düsseldorf
  • Denkmalschutz Denkmalgeschützt
  • Sanierung Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
Baujahr:
1811-15 / bis 1950 (Wiederherstellung)
Epoche(n):
Klassizismus
Urheber*in:
Bauherr*in:

Das Ratinger Tor ist das letzte erhaltene Düsseldorfer Stadttor. Das klassizistische Stadttor wurde 1811-15 von Adolph von Vadeges als Ersatz für das alte Ratinger Tor an der Mühlengasse errichtet. Das alte Ratinger Tor wurde bei der Anlage der heutigen Heinrich-Heine-Allee im Jahr 1808 abgerissen. Daraufhin wurde das neue Stadttor etwas versetzt, am Rande der Altstadt als Einfahrt zur Maximilian-Weyhe-Allee, die den Hofgarten durchschneidet, erbaut.
Die beiden einander gegenübergestellten Zollhäuser waren ursprünglich durch Barrieren miteinander verbunden. Dabei sind die Giebelfronten der Gebäude einander zugewendet.
Die beiden Torbauten erinnern an dorische Tempel der griechischen Antike: Der schmucklose Giebel ruht auf jeweils sechs kannelierten Säulen, die den Innenraum auf drei Seiten umstellen. Dabei sind die Säulen rhythmisiert, also nicht in regelmäßigem Abstand zueinander aufgestellt; die Interkolumnien nehmen von Außen zur Mitte hin zu.
Die am Eingang zum Hofgarten liegenden Torbauten stehen in Tradition der Gartentempel englischer Gärten.
Nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg wurde das südliche der beiden Torhäuser bis 1950 umgebaut.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Text zuletzt geändert am 04.03.2014

Objektkommentare

Kategorien

Architektur Öffentliche Gebäude Schlösser/Burgen/Stadtbefestigungen