Platz der Ideen 1 und 2, 40477 Düsseldorf
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2008
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2506
40476 Düsseldorf
Entfernung: 0.19 km
40476 Düsseldorf
Entfernung: 0.25 km
40476 Düsseldorf
Entfernung: 0.28 km
53123 Bonn
Die Revitalisierung der denkmalgeschützten Wilheminischen Ulanenkaserne (1890) erfolgte im stadthistorischen Gesamtkontext und unter Hinzufügung von Neu- und Anbauten.
Das Ensemble auf dem zehn Hektar großen städtebaulichen Entwicklungsgebiet „Tannenstraße“ im Düsseldorfer Norden ist die größte noch erhaltene Kaserne aus Wilhelminischer Zeit im Rheinland und daher als zusammenhängendes Denkmal, einschließlich der Park- und Gartenanlagen, unter Schutz gestellt.
Von den Bestandsgebäuden der denkmalgeschützten Wilheminischen Ulanenkaserne blieben das „Mannschaftsgebäude“, das „Latrinengebäude“ und das „Verheiratetenhaus“ erhalten. Das „Mannschaftsgebäude“ wurde durch einen Anbau (Rucksack) erweitert und aufgestockt. An Stelle des nicht erhaltenswerten Wirtschaftsgebäudes wurde ein fünfgeschossiger Neubau mit zweigeschossiger Tiefgarage errichtet.
Auf Basis eines Werkstattverfahrens (2002) wurde das Gelände in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf und dem Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege umsichtig revitalisiert und mit Neu- und Anbauten erweitert.
Neben der vielfältigen historischen Bausubstanz wurde auch der parkähnlichen Gesamtcharakter mit hochwertigem altem Baumbestand wiederbelebt und das Ensemble umsichtig in die vorhandene Struktur des Quartieres miteinbezogen. Die Grünstruktur der „Ideenbotschaft“ vervollständigt den freiraumplanerischen „Grünring“ der Stadt. Wohnen und Arbeiten im Grünen.
Der ehemalige Exerzierplatz der Ulanenkaserne wurde beim Richtfest der „Ideenbotschaft“ offiziell in „Platz der Ideen“ benannt. Das Ensemble gilt unter dem Namen „Ideenbotschaft“ seit Sommer 2008 als neuer, zentraler Standort der Werbeagentur Grey.
Der besondere architektonische Reiz der „Ideenbotschaft“ besteht im Zusammenspiel von historischen mit modernen Architekturelementen und Materialien.
Autor*in: Petzinka Pink Architekten /Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 27.10.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Verwaltungs-/Bürogebäude