Weißenburger Str. 27 , 44532 Lünen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2010-11
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2504
44532 Lünen
Entfernung: 0.49 km
44532 Lünen
Entfernung: 1.88 km
44329 Dortmund
Entfernung: 2.38 km
44532 Lünen
Entfernung: 2.45 km
46348 Raesfeld
48683 Ahaus
46325 Borken
Die neue Grundschule Lünen-Süd wurde 2010/11 nach Plänen des Architekturbüros farwick + grote errichtet. Ergänzt durch eine Mensa bzw. einen Ganztagesbereich, ein sozial-integratives Zentrum und die bereits vorhandene Sporthalle wurde der Gebäudekomplex als Schulcampus mit der Funktion eines Stadtteilzentrums konzipiert.
Das klar gegliederte Schulgebäude stellt eine bauliche Umsetzung des pädagogischen Leitbilds „Schule als Lebensraum-Gemeinschaft – Leben in der Gemeinschaft“ dar. Dabei sind die einzelnen Funktionsbereiche der Schule so angeordnet, dass sie für die Schülerinnen und Schüler eine gute Orientierung darstellen und eine Identifizierung mit der Schule als Ganzes sowie mit der Klasse im Einzelnen ermöglichen.
Das zweigeschossige Schulgebäude wird über zentrale Flure erschlossen, wobei alle gemeinschaftlichen Bereiche an das Foyer angebunden sind: Das Forum bildet als offene Halle das Zentrum der Schule, von dem die Klassen- und Fachräume sowie die Verwaltung zu erreichen sind.
Die Klassenräume liegen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss. Die Fachräume, beispielsweise der PC-Raum, die Bibliothek und ein Lernstudio befinden sich im Erdgeschoss und sind zum Pausenhof hin ausgerichtet. Hervorzuheben ist die Organisation der Klassen- und Lernräume mit ihren zugeordneten, kleinen Gartenbereichen. Darüber hinaus wurden eine Gartenzone mit einem Schulgarten und eine Außenklasse angelegt, die Möglichkeiten für Unterrichtsangebote im Freien bieten.
Der Pausenhof weist Sport- und Spielflächen auf und bietet als halböffentlicher Freibereich Raum für schulische sowie städtische Veranstaltungen.
Auszeichnungen:
Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013 (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW / AKNW)
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 04.08.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen