Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2504
33613 Bielefeld
Entfernung: 2.09 km
33615 Bielefeld
Entfernung: 2.46 km
33615 Bielefeld
Entfernung: 3.19 km
33619 Bielefeld
Entfernung: 3.24 km
Das aus den 1970er Jahren stammende Ausstellungsgebäude sollte auf Grund einer erforderlichen Erweiterung der Ausstellungsfläche aufgestockt werden. Brandschutztechnische Forderungen sowie zahlreiche bautechnische Mängel ließen Bauherrn und Planer zu der Entscheidung kommen, dass Gebäude abzureißen und an gleicher Stelle neu zu bauen.
Das Gebäude dient als Ausstellungs- und Bürogebäude für die Firma Euskirchen, die hochwertige Büro- und Wohnmöbel vertreibt.
Für diese Zwecke wurde eine zurückhaltende und transparente Hülle zur Präsentation der Möbel geschaffen.
Der Eingang wird zur Jöllenbecker Str. durch eine Sichtbetonscheibe, die bis in den Innenraum fortgesetzt wird, markiert. Im Inneren des Gebäudes durchzieht eine mit Naturstein belegte „Straße“ das Gebäude.
Im weiteren Verlauf verbindet der großzügige Luftraum mit der 1 ½-geschossigen Sichtbetonwand die beiden Geschosse zu gleichwertigen Ausstellungsflächen. Im Obergeschoss sind an den Außenwänden die Büros der Mitarbeiter angelegt, die gleichzeitig Ausstellungszwecken dienen.
Die großzügigen Verglasungen geben von jeder Stelle den Blick in die Außenbereiche frei.
Als Konstruktion wurde eine Stahl-/Stahlbetonbauweise überwiegend aus Fertigteilen gewählt, um die kurze Bauzeit von fünf Monaten zu gewährleisten.
Die Glasfassaden sind Pfosten-Riegel-Konstruktionen. Die geschlossenen Fassadenbereiche wurden aus Alucobond-Tafeln hergestellt.
Autor*in: Heitmann Architekten
Zuletzt geändert am 11.06.2008
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Verwaltungs-/Bürogebäude