42275 Wuppertal
-
Denkmalgeschützt
- Baujahr:
- 1908-23
- Epoche(n):
- Urheber*in:
- Bauherr*in:
Das Rathaus in Wuppertal-Barmen wurde 1908 bis 1923 nach einem Entwurf des Darmstädter Baumeisters Karl Roth errichtet.
Roth schuf eine Dreiflügelanlage von vier Geschossen Höhe. Im Inneren befinden sich Treppenhäuser, das Vestibül und der Ratssaal. Dem Hauptflügel ist ein Portikus mit einer breiten Freitreppe vorgelagert. Die kolossalen ionischen Säulen tragen eine figurengeschmückte Attika.
Die Freitreppe wird von zwei steinernen Skulpturen des Bildhauers Richard Guhr flankiert, die Rhenania, die Barmens Zugehörigkeit zur preußischen Rheinprovinz verkörpert und die Barmenia, die Personifikation der Stadt Barmen.
Von Guhr stammen auch die acht überlebensgroßen Skulpturen auf dem Dach des Mittelbaues, die die Zweige der Städtischen Verwaltung darstellen: Wohlfahrtspflege, allgemeine Verwaltung, Tiefbau, Rechtspflege, Gesundheitspflege, Hochbau, Finanzverwaltung sowie Schulverwaltung.
Die Fassaden des Rathauses Wuppertal-Barmen sind schlicht verputzt, während die Arkadengänge in den Seitenflügeln, in denen kleine Ladenlokale untergebracht sind, mit Quaderputz versehen sind.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Text zuletzt geändert am 08.01.2014
Objektkommentare