Hansegracht/Speichergracht, 47051 Duisburg
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2000
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2496
47051 Duisburg
Entfernung: 0.07 km
47051 Duisburg
Entfernung: 0.12 km
47051 Duisburg
Entfernung: 0.15 km
47051 Duisburg
Entfernung: 0.22 km
40225 Düsseldorf
42477 Radevormwald
Die beiden parallel zu den wasserführenden Grachten angeordneten Gebäuderiegel nehmen 66 Wohneinheiten auf und folgen in Verbindung mit den Kopfbauten dem städtebaulichen Prinzip der Blockrandbebauung.
Die Gebäuderiegel sind viergeschossig und besitzen ein zusätzliches zurückgesetztes Staffelgeschoss. Die streng elementiert ausgerichteten Baukörper werden durch das Element der durchgesteckten transparenten Treppenhäuser gegliedert. Das Treppenhaus zeichnet den Weg in den Innenhof des Gebäudeblocks vor.
Das Konstruktionsprinzip des elementierten Bauens beginnt mit den tragenden Bauteilen aus vorgefertigtem Beton. Treppenhausschotten, vorgelagerte Loggiabauteile sowie die elementierte Treppe selber sind aus vorgefertigten Betonfertigteilen vor Ort gefügt, die Decken in Filigranbauweise erstellt. Der Vorfertigungsgrad wurde auf die elementierte Holzfassade übertragen.
Sämtlich die Wohnung abschließenden Fassadenflächen wurden nach dem Grundprinzip geschoßhoher vorgefertigter Elemente erstellt. Damit man dem unterschiedlichen Anspruch an die dahinterliegenden Räume gerecht werden konnte, wurde das gläserne Grundelement auch als geschlossenes Sandwichpaneel konzipiert.
Ergänzend zu den in der Werkstatt vorfabrizierten geschosshohen Holzbauelementen wurde das Staffelgeschoss im Bereich der Attika sowie der Giebelflächen mit einer auf einer Holzunterkonstruktion befestigten Holzschalung versehen.
Der Baukörper ist in seinem Erscheinungsbild geprägt durch die Wechselwirkungen der unterschiedlichen Materialoberflächen vorfabrizierter Bauteile. Dies ist zum einen der gesäuerte und naturbelassene Sichtbeton und die hierzu im Kontrast stehende Holzkonstruktion der Fenster sowie die geschlossenen und holzverschalten Einsatzelemente.
Auszeichnungen:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2002 (Kooperation GdW, BDA, DST), Preisträger
Architekturpreis Zukunft Wohnen 2004 (Bundesverband der Deutschen Zementindustrie e.V.), Preisträger und Sonderpreis Betonfertigteilbau
Autor*in: ingenhoven architects / baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 19.03.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen