Haupteingang Kimplerstraße (Sackgasse), 47804 Krefeld
Legende für Merkmale
 Objekt hat Auszeichnung
Objekt hat Auszeichnung
 Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist denkmalgeschützt
 Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
 Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert 
x zum Schließen, hier klicken
	
	 
				
2004
Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Andreas Kipar
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2641
 
	47799 Krefeld
Entfernung: 2.14 km
 
	47798 Krefeld
Entfernung: 2.22 km
 
	47798 Krefeld
Entfernung: 2.23 km
 
	44803 Bochum
45143 Essen
Mit der Schaffung des ca. 100 ha großen neuen Stadtparks in Krefeld-Fischeln wurde eine wichtige Grünanbindung der Stadt an die Landschaft hergestellt.
 Die bäuerliche Kulturlandschaft wurde auf der Fläche des Stadtparks mit markanten Baum- und Strauchpflanzungen räumlich gefasst und vor einem weiteren Ausbau der Siedlungsfläche am Stadtrand geschützt. Statt der üblichen Verdrängung der Landwirtschaft durch Freizeitnutzung werden hier Wiesen und Äcker in die Parkgestaltung integriert und erfahrbar gemacht.
 Einige differenziert gestaltete „Inseln“ innerhalb der Parklandschaft fungieren als Anziehungspunkte und erzeugen ein einzigartiges Gesamtbild - wobei darauf geachtet wurde, dass die Anlage insgesamt kostengünstig gepflegt werden kann. Unterschiedliche Baumfelder schaffen eigenständige Raumwände, Plätze, Richtungen und lassen poetische Orte entstehen. Besonderer Clou des Bepflanzungskonzepts: Die verschiedenen Baumarten sind so angeordnet, dass ihr Blühbeginn im Jahresverlauf zeitlich gestaffelt von Osten nach Westen erfolgt.
Auszeichnungen:
			  Nordrhein-Westfälischer Landschaftsarchitekturpreis 2006 (BDLA NRW), Preisträger
			  
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw			  
			  
			  			  
Text zuletzt geändert am 29.10.2007
			  			  
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
			  Landschaftsarchitektur » Parks