Straßenansicht der Karl-Lehr-Realschule

Hofseite mit neuer Arkaden- und Hofgestaltung

Blick von oben auf Schulgebäude und Hof

Klassenraum beim Einbau neuer Sanitär- und Elektrotechnik

Klassenraum nach fertiger Sanierung und Einrichtung

Blick in den Schulhof der Karl-Lehr-Realschule

Mädchen-WC vor und nach der Sanierung in betont farbenfroher Optik

Fluchttreppe

Treppenraum vor und nach der Sanierung mit Ersatz der Glasbausteine durch Alufenster in ursprünglicher Aufteilung

Innenraum nach der Sanierung

Etagenflur

Grundriss Erdgeschoss

Karl-Lehr-Realschule

Wacholderstraße 12, 47055 Duisburg

Legende für Merkmale

IconObjekt hat Auszeichnung

IconObjekt ist denkmalgeschützt

IconObjekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet

IconObjekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert

IconObjekt der Route der Wohnkultur

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denkmalgeschütztes Objekt Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.

1929 / 2001-06 (Sanierung)

Moderne

Hermann Dieter / Stadt Duisburg
(Ursprungsbau)
Herzog + Immel
(Sanierung Gebäude / Brandschutz)
Immobilien-Management Duisburg IMD
(technische Ausrüstung)

Stadt Duisburg
Immobilien Management Duisburg IMD

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Karl-Lehr-Realschule

Etwa 800 der in der Duisburger Dickelsbachsiedlung lebenden Kinder waren schulpflichtig. Südlich des Dickelsbachs ließ das Stadtbauamt von 1927 bis 1929 eine Volksschule (heute Karl-Lehr-Realschule) errichten. Architekt war Stadtbaurat Hermann Dieter, der zuvor bei Fritz Schumacher in Dresden und Hamburg gelernt und gearbeitet hatte.

Von der Siedlung aus erscheint die Schule als mächtige, symmetrische Anlage, in deren Zentrum zwei hohe Quader die flache, einstöckige Turnhalle einfassen. Die Bewegung stand somit gewissermaßen im Mittelpunkt der Schule, zumindest könnte das aus Sicht der Kinder so aufgefasst worden sein. Die Halle war zugleich repräsentative Aula mit ursprünglich holzverkleideten Wänden und Kugelglasleuchten. Wurde der Saal für Schulversammlungen genutzt, konnten die Turnrecks im Boden versenkt werden. Vom großen Schulhof aus, der über einen Brunnenhof verfügte, stellt sich die Schule als imposante Dreiflügelanlage dar. In den seitlichen Flügeln befanden sich jeweils zehn Klassenräume, sodass die Schule mit den beiden Räumen in den Turmbauten über 22 Klassenzimmer verfügte.

Die strenge Gliederung der Baumassen wird veredelt durch den sorgfältig geplanten Materialeinsatz (Burscheider Backstein in unterschiedlichen Verbänden, hell abgesetzt mit fränkischem Muschelkalk, Parkett in den Klassen, diverse Steinmaterialien in Fluren und Hallen) und das ausgewogene Linienspiel von horizontalen Fensterbändern, die mit den schmalen, vertikalen Mauerbändern der Treppenhäuser oder den hohen Turnhallenfenstern kontrastieren.

Die Volksschule war also alles andere als eine banale Vorortschule für bedürftige Kinder, sondern ein avantgardistischer, in Bezug auf Funktionen, Formen und Materialien durchgestalteter, großstädtischer Bau.

Autor: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 30.09.2020

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Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen

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