Hochfelder Brücke, 47226 Duisburg
1873 / 1927 / 1949
- keine Angabe -
Friedrich-Alfred-Hütte
(Bau 1927)
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Objektanzahl: 2520
47198 Duisburg
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47055 Duisburg
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Die 934 Meter lange aus Fachwerkträgern bestehende zweigleisige Eisenbahnbrücke überspannt bei Duisburg den Rhein und dient als Verbindung für den Bahnverkehr zwischen dem Ruhrgebiet und Aachen.
Sie besteht aus der längsten Fachwerkträgerkonstruktion aller Rheinbrücken. Der Mittlere Teil der Querung konnte um 90 Grad gedreht werden, so dass sie im Angriffsfall für Soldaten und Züge unpassierbar war.
Das Bauwerk wurde 1927 einige Meter stromabwärts zum ersten Mal ersetzt und im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff getroffen. Nachdem die Firma Krupp den Schaden schnellst möglich behoben hatte, zerstörten deutsche Soldaten bei ihrem Rückzug die Brücke ganz. 1949 wurde sie an der Stelle der Brücke von 1873 in alter Form von amerikanischen Pionieren wieder aufgebaut. Sie erhielt vorübergehend den Namen „Victory Bridge“.
Ihre unsymmetrische Erscheinung wird durch die 189 Meter breite Schifffahrtsöffnung und die Stromverhältnisse bestimmt. Das Objekt ist neun Meter hoch und seine Feldweiten betragen 104 - 126 - 189 - 104 - 51,8 Meter.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 28.04.2009
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten