© RVR, 2022, dl-de/by-2-0
Eierkampstraße 2-4, 44225 Dortmund
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2012
Architekt Dipl. Ing. Marcus Patrias | Marcus Patrias Architekten BDA
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2520
44225 Dortmund
Entfernung: 0.64 km
44225 Dortmund
Entfernung: 1.32 km
44139 Dortmund
Entfernung: 1.74 km
44225 Dortmund
Entfernung: 1.92 km
Die Grundschule in der Eierkampstraße in Dortmund-Hombruch wurde von Marcus Patrias Architekten erweitert und zu einer Förderschule mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung" umgenutzt.
Durch die Überbauung des ehemaligen Innenhofs wird ein neuer, heller Raum geschaffen, der der Schule nun für unterschiedliche Nutzungen zur Verfügung steht: Vorher wurde der Innenhof kaum genutzt, heute dient der multifunktionale Raum als Aufenthalts- und Pausenraum und kann außerdem als Veranstaltungsort und Speisesaal genutzt werden. Das neue Atrium erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung und schafft Kommunikation; hier findet das gemeinsame Schulleben statt. Gleichzeitig wird die Erschließung der angrenzenden Räume verbessert.
Auch die anderen notwendigen Räume, die für die Nutzung als Förderschule erforderlich sind, entstanden in dem neuen Gebäudeteil.
Die bestehende Niveaudifferenz in dem neu entstandenen Innenraum wird durch den Einbau von Stufen überwunden und für den Schulalltag nutzbar gemacht. Die Stufen dienen während Veranstaltungen auch als Tribüne und in den Pausen als Sitzflächen.
Auszug aus der Jurybegründung zum Schulbaupreis 2013: "Das Projekt zeigt beispielhaft, wie ein schwieriger Schultyp der 70er Jahre durch punktuelle Eingriffe nachhaltig für neue Nutzungsanforderungen ertüchtigt werden kann."
Auszeichnungen:
Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013 (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW / AKNW)
Auszeichnung guter Bauten 2014 (BDA Dortmund-Hamm-Unna), Auszeichnung
Architekturpreis NRW 2015 (BDA NRW), Auszeichnung
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.05.2023
1 Kommentar / Kommentar verfassen
Ra. Bö schrieb am 22.05.2024 um 16:40
Hallo aus Dortmund,
ja wirklich von Innen sehr gelungen. Schönes Atrium. Schade auch, dass 'Designer Leuchten mit ' runden Leuchtstoffröhren verbaut wurden. Diese Spezialröhren habe nur eine sehr kurze Lebenszeit, sind sehr teuer und müssen aufwändig vom einer Elektrofirma! getauscht werden. Das Geld wäre besser in Steckdosen geflossen. Von Nachhaltigkeitsaspekten und den laufenden Kosten für die Stadt Dortmund ganz zu schweigen.
Leider gibt es in den Klassenräumen max 2 - Steckdosen. In Zeiten der Digitalisierung ein Trauerspiel. Auch wurde die energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle vergessen oder schlichtweg eingespart. Der Beton bröckelt. Sehr Schade.
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen