Am Obertor, 41460 Neuss
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
12. / 14. / 15. / 20. Jh.
- keine Angabe -
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2520
41464 Neuss
Entfernung: 0.04 km
41460 Neuss
Entfernung: 0.35 km
41460 Neuss
Entfernung: 0.44 km
41460 Neuss
Entfernung: 0.53 km
Das Obertor in Neuss, im südlichen Teil der Stadt stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist das letzte erhaltene von fünf mittelalterlichen Stadttoren. Das Stadttor kontrollierte eine wichtige Handelsstraße zur Bischofsstadt Köln und hat als größtes Stadttor von ursprünglich sechs Stadttoren die Vergangenheit vollkommen überstanden. Im Gegensatz zu den anderen Neusser Stadttoren, welche vorwiegend dem einfachem Typ des Turmtores entsprachen, erhielt das Obertor mit seinem viereckigen Mittelbau im 14. Jahrhundert zwei Rundtürme.
Das Obertor besteht aus Basalt, Tuff und Ziegeln. Seine heutige Form erhielt es durch Ausbaumaßnahmen aus dem 15. Jahrhundert nach der Belagerung von Karl dem Kühnen, sowie nach dem Brand von 1900. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten nach dem Brand wurde der westliche Teil des Obertores freigelegt, um den Verkehr um das Stadttor herumzuleiten. Besonders auffällig ist der rekonstruierte umlaufende beschartete Zinnenkranz.
Neben dem Stadttor befindet sich eine kleine Kapelle, welche in den Jahren 1712-1713 errichtet wurde, wobei aus älteren Schriften hervorgeht, dass an derselben Stelle vorher eine Marienkapelle stand. Heute befindet sich im oberen Teil des Stadttores ein Teil des Clemens-Sels-Museums, eine Ausstellung zur mittelalterlichen Stadtgeschichte.
Autor*in: Vivian Rosenkranz / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.08.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kulturbauten (Kino, Theater, Museen)