Bergstraße 26, 53721 Siegburg
2014-2017
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2520
53721 Siegburg
Entfernung: 0.05 km
53721 Siegburg
Entfernung: 0.20 km
53721 Siegburg
Entfernung: 0.62 km
53721 Siegburg
Entfernung: 1.34 km
40474 Düsseldorf
45468 Mülheim an der Ruhr
Auf dem Michaelsberg in Siegburg gibt es seit dem 11. Jahrhundert die Abtei Michaelsberg, die zwischen 2014 und 2017 einen modernen, viergeschossigen Erweiterungsbau mit Tiefgarage nach einem Entwurf der Architekten msm meyer schmitz-morkramer erhielt. Dieser Erweiterungsbau beherbergt das Katholisch-Soziale Institut (KSI). Im Rahmen des Umbaus der gesamten Abtei zu einem geistlichen Tagungszentrum wurde der Neubau umgesetzt.
Das Katholisch-Soziale Institut ist in Naturstein ausgeführt. Auf einen zweigeschossigen, in Naturbruchstein ausgeführten Sockel wurden ein gläsernes Geschoss sowie zwei weitere, in glatten Natursteinquadern ausgeführte Geschosse aufgesetzt. Mit der Verwendung von Naturstein nehmen die Architekten Bezug auf das nebenliegende Abteigebäude, das ebenfalls einen hohen Bruchsteinsockel hat.
Durch den großzügigen Eingangsbereich mit Glastüren im Sockelgeschoss wird das Gebäude vom Parkplatz aus betreten. Unter dem Eingangsbereich befindet sich eine Tiefgarage. Über dem Sockel liegt ein Geschoss mit durchgehender Verglasung. Die Fassade der beiden darüber liegenden Geschosse werden durch schmale bodentiefe Fensterausschnitte strukturiert, die in unregelmäßigen Abständen mit großflächigen Fensterausschnitten wechseln. Große Loggien sind als offene Bereiche in die obersten Geschosse integriert.
Über dem Restaurant im obersten Geschoss befindet sich ein zurückversetzt liegender Glaspavillon mit durchgehender Verglasung, die den Blick über das Tal eröffnet. Durch zwei Gebäudebrücken aus Glas ist der Neubau mit der Abtei verbunden. Die modernen Innenräume wurden mit Holz, Glas und Naturstein gestaltet.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 10.09.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Bürger- /Gemeindezentren