Am Abdinghof 6, 33098 Paderborn
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2018-2022
Hausmann Architektur GmbH
(Architektur)
brandenfels landscape + environment
(Landschaftsarchitektur)
Erzbistum Paderborn
(Bauherr)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2495
33098 Paderborn
Entfernung: 0.15 km
33098 Paderborn
Entfernung: 0.18 km
33098 Paderborn
Entfernung: 0.20 km
33098 Paderborn
Entfernung: 0.20 km
Die nach einer vierjährigen Bauphase im Jahr 2022 fertiggestellte Grundschule St. Michael Paderborn erweitert gemeinsam mit den Neubauten der zugehörigen Dreifach-Sporthalle und dem benachbarten Musikforum das innerstädtische Bildungszentrum Paderborns.
Die Grundschule ist in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und komplettiert aufgrund ihrer besonderen Einbindung in den Ortskontext der Parkanlage des Paderquellgebietes, der räumlichen Nähe zum Paderborner Dom, der Abdinghofkirche und zwei angrenzenden weiterführenden Schulen, das Schulzentrum im Südwesten der Paderborner Innenstadt.
Das Ensemble aus Schulbau, Dreifach-Sporthalle und Musikforum stellt als Modellprojekt für gegenwärtige Bildungsbauten mit vielseitigen Nutzungspotenzialen sowohl innen- als auch außenräumlich eine qualitative Aufwertung des Bildungsangebotes des Schulzentrums dar.
Unter der planerischen Leitung des Aachener Architekturbüros Hausmann Architektur entstand ein nach gegenwärtigen Anforderungsprofilen energetisch nachhaltiger, kosteneffizienter und effektiv eingebundener Schulbau. Das dreigeschossige Schulgebäude mit rechteckiger Grundfläche und kompakter Gebäudekubatur bildet den zur Parkanlage des Paderquellgebietes ausgerichteten Abschluss des Bauvorhabens. Das zentrale Element der clusterartigen Grundrissaufteilung ist das Atrium, das zur Belichtung der innenliegenden Räume dient und den als Gemeinschaftsfläche ausgelegten Flurbereich gliedert. Die benachbarte Dreifach-Sporthalle orientiert sich zu den umliegenden Bestandsschulen und der Abdinghofkirche. Das Dach der Sporthalle dient als hochwertig gestalteter Freiraum als Schulhof und Außenbereich der Ganztagseinrichtung.
Aufgrund des topografischen Höhenversprungs zwischen Parkanlage und Straßenraum ist der straßenseitige Haupteingang des Schulgebäudes im ersten Obergeschoss. Das Erdgeschoss bietet Raum für die Verwaltung sowie großzügige Gemeinschaftsflächen inklusive eines Mehrzweckraums der Ganztagsschule. In den Obergeschossen findet der Schulunterricht in clusterartig organisierten Klassenräumen und offenen Arbeitsbereichen statt, die zusammenhängende Lerneinheiten bilden.
Die äußere Gestalt des Schulbaus ist von den rückspringenden großformatigen Fensteröffnungen und der an die historischen Natursteingebäude angepassten, farblich akzentuierten Klinkerfassade geprägt. Das wiederkehrende Element der beispielhaften Einbindung der Höhenversprünge in den Entwurf bietet die Möglichkeit, die Dach- und Außenräume anforderungsgerecht zu bespielen. Das Erleben des Innenraums ist von der hellen und warmen Material- und Farbwahl der Architekten bestimmt, die ein ganzheitliches Gestaltungskonzept widerspiegelt.
Die Grundschule St. Michael Paderborn ist mit dem fünfjährlich vergebenen Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2023 ausgezeichnet worden.
Auszeichnungen:
Schulbaupreis Nordrhein-Westfalen 2023 (Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW / AKNW)
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 27.09.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen