Navigation
Biografie
Im Fokus: weitere Themen
Ruhrtriennale 2024
NRW-Stadien EM 2024
Peter Kulka
Bauten von US-Büros in NRW
Themenarchiv
Schulbaupreis NRW 2023
Peter Zumthor
David Chipperfield
Harald Deilmann
Paul Schneider von Esleben
Peter Behrens
Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW 2020
Big Beautiful Buildings (Großbauten der Nachkriegszeit)
Anlässlich des 100. Geburtstags des Kölner Architekten Gottfried Böhm schlug die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker 2020 ein Stipendium zu Ehren des international renommierten Architekten vor.
Die Premiere des Stipendiums im Jahr 2023 stieß auf großes internationales Interesse: 41 Bewerbungen aus 23 Ländern – darunter Frankreich, Italien, Algerien, Iran und Libanon – spiegeln die weltweite Wertschätzung für das Werk und Vermächtnis von Gottfried Böhm wider. Besonders beeindruckend war die Arbeit der ersten Stipendiatin, Ermelinda Di Chiara aus Italien. Mit ihrem Projekt „Leerräume für eine nachhaltige Stadt entwickeln“ lieferte sie spannende Impulse für die Stadtentwicklung Kölns.
Nach einem erfolgreichen Start geht das Gottfried Böhm Stipendium 2025 in die zweite Runde. Architektinnen und Architekten in der Postgraduiertenphase aus aller Welt sind eingeladen, sich für das einjährige Residenzstipendium in Köln zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2025.
Das Stipendium beginnt im Oktober 2025 und läuft bis September 2026. Für diesen Zeitraum erhält sie oder er eine kostenfreie Unterkunft, einen Arbeitsplatz in einem kreativen Umfeld mitten in der Stadt und eine monatlichen Förderbetrag von insgesamt 2.500 Euro. Während des Förderjahres wird die Stipendiatin oder der Stipendiat eng in die Aktivitäten der TH Köln eingebunden und erhält eine intensive Betreuung durch renommierte Expertinnen und Experten aus Architektur und Stadtplanung. Ausgeschrieben und betreut wird das Stipendium vom Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Köln e.V.
Am Ende des Stipendienjahrs präsentiert die Stipendiatin oder der Stipendiat ihre oder seine Arbeitsergebnisse im Kölner Rathaus, eröffnet durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. Anschließend werden die Arbeiten für zwei Wochen im Spanischen Bau ausgestellt und es besteht die Möglichkeit, das Projekt in Fachpublikationen zu veröffentlichen, um es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das Gottfried-Böhm-Stipendium fördert Architektinnen und Architekten in der Postgraduiertenphase, die besonders interessiert sind an der Verbindung zwischen Architektur und Städtebau. Unter der Schirmherrschaft von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker findet das einjährige Residenzstipendium in der Metropole Köln statt. Die Stipendiatin beziehungsweise der Stipendiat bekommt die Möglichkeit, für ein Jahr an kreativen und visionären Aufgaben der Architektur und des Städtebaus für Köln und Peripherie zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Gottfried-Böhm-Stipendium finden Sie unter: www.gb-stipendium.de