StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information
   Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.  
ehem. Kreissparkasse Bad Laasphe - Bad Laasphe
© by D. L. Schwarzhans (LWL)

nix nix nix
Objekt:

ehem. Kreissparkasse Bad Laasphe

ehem. Kreissparkasse Bad Laasphe - Bad Laasphe Traufenständiges Gebäude mit Schmuckgiebel zur Gartenstraße
© D. L. Schwarzhans (LWL)
Standort: Gartenstr. 17
57334

Bad Laasphe

Baujahr: 1914
Epoche:
Urheber/Büro: Haesler & Dreher | Architekt Otto Haesler
nix
Bauherr: Der Landrat des Kreises Wittgenstein
nix
Multimedia: GoogleMaps

Umkreissuche:
 
Beschreibung:   Zweigeschossiges Sparkassengebäude im Villenstil der Neuen Sachlichkeit / Refomstil mit Rokoko-artiger Giebelzier am Rande des historischen Stadtkerns.
In NRW ist dies das einzig bekannte Gebäude von Otto Haesler, das vor dem Ersten Weltkrieg außerhalb des weiteren Umkreises von Celle und Hannover entstanden ist. Wie es zu dem Auftrag gekommen ist, ist nicht weiter bekannt. Es ist zu vermuten, dass Kontakte bestanden haben aus Haeslers Zeit beim Architekten Bernouilly in Frankfurt/Main. Heute wird das ehemalige Kassengebäude für Schulungszwecke der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes genutzt.
Copyright: Simone Oelker, Potsdam / D. L. Schwarzhans (LWL)
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

ehem. Kreissparkasse Bad Laasphe - Bad Laasphe
© by LWL / D. L. Schwarzhans

ehem. Kreissparkasse Bad Laasphe - Bad Laasphe
Rokokoartiges Oculusfenster im Giebeldreieck
© LWL / D. L. Schwarzhans
> Bild vergrößern

powered by keybits
nix