Ansicht mit Westturm

Ansicht von Osten

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Erkrath

Kreuzstr., 40699 Erkrath

12. Jh.

Romanik

- keine Angabe -

- keine Angabe -

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)

Objekte gesamt: 2010

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2093

Weitere Objekte in der Nähe

Posemarée / Umnutzung ehemaliges Hallenbadgelände

Posemarée / Umnutzung ehemaliges Hallenbadgelände

40699 Erkrath

Entfernung: 0.64 km

in Route einbeziehen
Neanderthal Museum

Neanderthal Museum

40822 Mettmann

Entfernung: 2.68 km

in Route einbeziehen
Umbau und Sanierung eines Schulverwaltungsgebäudes, Düsseldorf

Umbau und Sanierung eines Schulverwaltungsgebäudes, Düsseldorf

40627 Düsseldorf

Entfernung: 3.60 km

in Route einbeziehen
St. Margareta Gerresheim

St. Margareta Gerresheim

40625 Düsseldorf

Entfernung: 3.91 km

in Route einbeziehen
Weitere Objekte in der Nähe

Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Erkrath

Die Pfarrkirche wurde vermutlich Mitte des 12. Jh. errichtet.
Die dreischiffige Pfeilerbasilika im romanischen Stil wurde in den Jahren 1901-1902 erweitert.
Hierbei wurde die Kirche durch die Errichtung eines Querhauses in ihre heutige Kreuzform gebracht.
Auch der Chor, die Chorapsis und die Chorflankentürme wurden zu dieser Zeit in neo-romanischem Stil errichtet.
Der mächtige Westturm wurde 1785 mit einer barocken Schweifhaube bekrönt.
Das Turmportal stammt ebenfalls aus dem 18. Jh. und führt in die Turmhalle, die durch eine große Rundbogenöffnung den Blick in das Mittelschiff freigibt.
Die ursprünglichen romanischen Gewölbe in der Turmhalle und dem Mittelschiff wurden im 14.Jh. durch ein Kreuzrippengewölbe ersetzt.
In den Seitenschiffen finden sich Kreuzgratgewölbe, die zum überwiegenden Teil noch aus romanischer Bausubstanz bestehen. Ende der 1980er Jahre wurden Baumassnahmen zur statischen Sicherung der Kirche begonnen. Hierbei wurde unter dem Westturm eine Betonplatte eingebaut, Mauerwerkssanierungen vorgenommen und das Gewölbe im Langhaus gesichert.

Autor: Redaktion baukunst-nrw

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Erkrath

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Kommentar senden

 

Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Sakralbauten

keine Aktion...