Expo-Brücke über A 3

A3 Brücke

Ehemalige Zoobrücke

Forsthausweg, 47057 Duisburg

1958

1950er-70er Jahre

Sep Ruf
Egon Eiermann

Bundesrepublik Deutschland

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)

Objekte gesamt: 2010

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2090

Weitere Objekte in der Nähe

Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg)

Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg)

47057 Duisburg

Entfernung: 0.57 km

in Route einbeziehen
Haus der Wirtschaftsförderung

Haus der Wirtschaftsförderung

47057 Duisburg

Entfernung: 1.22 km

in Route einbeziehen
Umbau und Erweiterung des evangelischen Gemeindehauses in Duisburg

Umbau und Erweiterung des evangelischen Gemeindehauses in Duisburg

47057 Duisburg

Entfernung: 1.33 km

in Route einbeziehen
Wasserkraftwerk Raffelberg

Wasserkraftwerk Raffelberg

45468 Mülheim an der Ruhr

Entfernung: 2.34 km

in Route einbeziehen
Weitere Objekte in der Nähe

Weitere Objekte der Architekten

Kanzlerbungalow

Kanzlerbungalow

53113 Bonn

in Route einbeziehen
Stadthaus Krefeld

Stadthaus Krefeld

47803 Krefeld

in Route einbeziehen
Ehemaliges Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages

Ehemaliges Abgeordnetenhaus des Deutschen Bundestages

53113 Bonn

in Route einbeziehen
HICOG Siedlung Muffendorf/Pennenfeld

HICOG Siedlung Muffendorf/Pennenfeld

53177 Bonn

in Route einbeziehen
Alle Objekte des Architekten

Ehemalige Zoobrücke

Ursprünglich für die Expo 1958 in Brüssel entwarfen Egon Eiermann und Sep Ruf die Fußgängerbrücke als reine Stahlkonstruktion. Dort diente sie als Zugang zu den an einem Hang errichteten deutschen Expo-Pavillons.
Nach der Weltausstellung wurde die Brücke als Fußgängerbrücke über die A 3 zur Verbindung der auf beiden Seiten der Autobahn gelegenen Bereiche des Duisburger Zoos wiederaufgebaut. Mit dem Bau der neuen Zoobrücke im Jahr 1997 wurde die Expo-Brücke ab und etwa einen Kilometer südlich des Zoos, wieder zur Querung der Autobahn, wiederaufgebaut.
Im Zuge der Verbreiterung der Autobahn wurde die Brücke zudem durch einen Kragträger verlängert. Die Brücke ist eine seilverspannte Balkenbrücke mit ursprünglichen Spannweiten von 36 bzw. 21 Metern.
Der Pylon, an dem die Tragkabel aufgehängt sind, ist 50 Meter hoch. Der Pylon ist unter dem Gehweg abgewinkelt. Durch diese Konstruktion ist es möglich, die eine Tragseilebene nicht in der Mitte des Gehweges anbringen zu müssen, was zu einer Verengung der Gehbahn führen würde. Stattdessen sind die Kabel der Seilharfe einseitig an dem drei Meter breiten Gehweg angebracht. Der charakteristische gelbe Anstrich der Brücke und ihre dynamische Formgebung machen sie zu einer Landmarke entlang der Autobahn.

Autor: Redaktion baukunst-nrw

Objektkommentare

2 Kommentare / Kommentar verfassen

Andreas von den Eichen schrieb am 30.10.2007 um 13:46
Die Informationen sind ja interessant, aber warum wurde so ein schlechtes Bild gewählt? Hier sieht man ein bischen mehr: http://www.brueckenweb.de/datenbank/bruecken/brueckenblatt.php?bas=370

Tack schrieb am 20.03.2014 um 20:08
... vor allen Dingen den Stau. - - Die Brücke selbst neigt zu harmonischen Schwingungen und war deshalb bei den musikalischen Duisburger Schulkindern sehr beliebt.

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Ehemalige Zoobrücke

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Kommentar senden

 

Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten

keine Aktion...