StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information
   
Westfalenpark - Dortmund
© by Itti

nix nix nix
Objekt:

Westfalenpark


[Homepage]
Westfalenpark - Dortmund Bepflanzung und Sonnensegel
© Itti
Standort: Florianstraße
44139

Dortmund

Baujahr: 1959
Epoche: 1950er-70er Jahre
Urheber/Büro: - keine Angabe -
nix
Bauherr: Stadt Dortmund
nix
Multimedia: GoogleMaps

Umkreissuche:
 
Beschreibung:   Das Gelände des heutigen Dortmunder Westfalenparks ist in seiner Geschichte für viele unterschiedliche Zwecke genutzt worden. Bereits 1816 war es Standort der damaligen Zeche „Am Busch“ mit der ersten Dortmunder Dampfmaschine.
Nach der Schließung der Zeche diente das Gelände als Mülldeponie und Kleingartenanlage. Das heute öffentliche Parkareal entstand zur Bundesgartenschau 1959 auf dem Gelände des alten Kaiser Wilhelm Hains. Die Bundesgartenschau gastierte noch zwei weitere Male im Dortmunder Westfalenpark (1969 und 1991).
Zur Bundesgartenschau 1969 wurde in der Mitte des Parks ein großes Sonnensegel errichtet. Noch heute ist das vom Architekten Günter Behnisch errichtete Bauwerk zentraler Treffpunkt des Westfalenparks. Insbesondere die Veranstaltungen, die unter dem Sonnensegel stattfinden, genießen ein hohes kulturelles Ansehen. Neben verschiedenen Konzerten und Festivals werden dort auch Fernsehaufzeichnungen durchgeführt.
Insgesamt ist der Westfalenpark ein beliebtes Ausflugsziel und bietet viele touristische Attraktionen. Neben Abenteuerspielplätzen, einem Bootsverleih oder einigen Sportstätten, bietet der Park auch das Deutsche Rosarium oder eine Ausstellung zur ehemaligen Zeche „Am Busch“. Den Mittelpunkt des Parks bildet der ebenfalls 1959 errichtete Fernsehturm „Florian“, dessen Spitze sich 220 Meter über dem Gelände befindet. Mit einer Gesamtgröße von 75 Hektar gehört der Westfalenpark zu den größten öffentlichen Parks Europas.
2007 begannen die Arbeiten zu einer großflächigen Umgestaltung der Parkfläche. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Nachhaltige Stadtparks“ sollen die Strukturen des Westfalenparks unter dem Arbeitstitel „Florians Garten“ grundlegend verändert werden.

Siehe auch Fernsehturm Florian
Copyright: Redaktion baukunst-nrw
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

Westfalenpark - Dortmund
© by Itti
Westfalenpark - Dortmund
© by Itti
Westfalenpark - Dortmund

Westfalenpark - Dortmund Westfalenpark - Dortmund Westfalenpark - Dortmund
Blick ins Rosarium
© Itti
> Bild vergrößern
Verbindung von Industrie und Naturpark
© Itti
> Bild vergrößern
Grünfläche mit Bepflanzung
> Bild vergrößern

Westfalenpark - Dortmund
© by pixelio.de / Faviona
Westfalenpark - Dortmund
© by pixelio.de / Didi01
Westfalenpark - Dortmund
© by pixelio.de / Siepmann H.

Westfalenpark - Dortmund Westfalenpark - Dortmund Westfalenpark - Dortmund
Winterleuchten
© pixelio.de / Faviona
> Bild vergrößern
Winterleuchten am See
© pixelio.de / Didi01
> Bild vergrößern
Seebühne
© pixelio.de / Siepmann H.
> Bild vergrößern

powered by keybits
nix