Von der Heydt-Museum Wuppertal

Straßenfront Turmhof

Außenansicht Von der Heydt-Museum

Von der Heydt-Museum / ehem. Rathaus der Stadt Elberfeld

www.von-der-heydt-museum.de

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

1829-1842 / 1986-91

Historismus

Busmann + Haberer GmbH
(Umbau)
Johann Peter Cremer
(Ursprungsbau)

- keine Angabe -

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)

Objekte gesamt: 2010

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2093

Von der Heydt-Museum / ehem. Rathaus der Stadt Elberfeld

Der dreigeschossige Dreiflügelbau aus Sandsteinquadern wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet und diente bis 1902 als Rathaus der Stadt Elberfeld.
Mit dem Bau des Neuen Rathauses wurde das Gebäude des ehemaligen Rathauses im Zentrum Elberfelds umgebaut und beherbergt seit 1902 das in diesem Jahr gegründete Von der Heydt-Museum.
1986-91 wurde das Gebäude durch Busmann & Haberer (Köln) im Inneren restauriert und erweitert. Ursprüngliche Bausubstanz wurde dabei sensibel mit zeitgemäßer Architektur und neuem Lichtdesign verbunden.

Autor: Redaktion baukunst-nrw

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Von der Heydt-Museum / ehem. Rathaus der Stadt Elberfeld

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Kommentar senden

 

Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Verwaltungsgebäude/Rathäuser
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kulturbauten (Kino, Theater, Museen)

keine Aktion...