StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
Social Bookmarks
                     
   denkmalgeschütztes Objekt  
Stadttheater Bielefeld - Bielefeld
© by Jana-Isabell Knufinke

nix nix nix
Objekt:

Stadttheater Bielefeld


[Website]
Stadttheater Bielefeld - Bielefeld Stadttheater bei Nacht
© Jana-Isabell Knufinke
Standort: Niederwall 25
33602

Bielefeld

Baujahr: 1904
Epoche: Jugendstil
Urheber/Büro: Architekt Bernhard Sehring
nix
Bauherr: Stadt Bielefeld
nix
Multimedia: GoogleMaps
Karte schliessen X

Umkreissuche:
 
Beschreibung:  

Die Stadt Bielefeld gehörte lange zu den wenigen Städten ohne eigenes Theater. Erst 1904 konnte das Bauwerk von Bernhard Sehring nach dreijähriger Bauzeit eingeweiht werden. Möglich wurde der Bau des Theaters erst durch die Initiative der Witwe des Bielefelder Tabakfabrikanten Crüwell. Sie spendete einen Großteil der finanziellen Mittel für die Errichtung des städtischen Theaters.
Das denkmalgeschützte Bauwerk, das im Jugendstil erbaut wurde, musste viele finanzielle und bautechnische Probleme überstehen. Regelmäßig stand das Theater kurz vor der Schließung, konnte aber durch meist private Spenden immer wieder erhalten werden.
Bereits 1937, unter dem Regime der NSDAP wurde es umgebaut, bevor es ab 1939 beinahe ausschließlich für Wehrmachtsangehörige bespielt wurde.
In Folge des zweiten Weltkrieges trug das Theater schwere Beschädigungen davon und musste grundlegend saniert und renoviert werden. Aus finanziellen Gründen konnte bei der bis 1960 dauernden Renovierung auf den Erhalt der Jugendstilfassade keine Rücksicht genommen werden. Bereits 1979 wurde sie jedoch im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Theaters rekonstruiert und ist heute wieder mit einer Fassade im Jugendstil zu begutachten. Seit der jüngsten Renovierung ist erst ein Jahr vergangen. Von 2004 bis September 2006 wurde das Stadttheater von der 2001 gegründeten Theaterstiftung Bielefeld erneut saniert.
Heute wird den Besuchern neben den Schauspielklassikern auch Musik- und Tanztheater geboten. Mit ungefähr 500 Vorstellungen im Jahr gehört das Stadttheater Bielefeld zu den größten Theatern in der Region Ostwestfalen.

Copyright: Redaktion baukunst-nrw
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

Stadttheater Bielefeld - Bielefeld
© by Zefram
Stadttheater Bielefeld - Bielefeld
© by Zefram
Stadttheater Bielefeld - Bielefeld
© by Andreas Praefcke

Stadttheater Bielefeld - Bielefeld Stadttheater Bielefeld - Bielefeld Stadttheater Bielefeld - Bielefeld
Fassade des Theaters
© siehe unten (zu 1)
> Bild vergrößern
Fassade des Theaters
© siehe unten (zu 2)
> Bild vergrößern
Blick von der Bühne in den Zuschauerraum
© siehe unten (zu 3)
> Bild vergrößern

Eigenes Objektfoto vorschlagen
zu 1) Dieses Bild basiert auf dem Bild Bielefeld Theater 2.jpg aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Zefram  
zu 2) Dieses Bild basiert auf dem Bild Bielefeld Theater.jpg aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Zefram  
zu 3) Dieses Bild basiert auf dem Bild Bielefeld Zuschauerraum.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Andreas Praefcke  
nix
powered by keybits