StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
GoogleMaps Informa­tio­nen zur Ein­bin­dung von Google Maps
Social Bookmarks
                     
   Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.  Dieses Objekt gehört zur Route der Wohnkultur.  
Im Hole - Bochum
© by Martin Höhn / VBW

nix nix nix
Objekt:

Im Hole

Im Hole - Bochum Neubauten
© Martin Höhn / VBW
Standort: Im Hole / Elbestraße
44791

Bochum

Baujahr: 1950er -60er Jahre / ab 2004
Epoche: 1950er-70er Jahre
Urheber/Büro: TOR 5 Architekten BDA (Umbau, Modernisierung)
nix
Bauherr: VBW BAUEN UND WOHNEN GMBH
nix
Multimedia: GoogleMaps
Karte schliessen X

Umkreissuche:
 
Beschreibung:  

Die heutige Architekturvielfalt im Wohnquartier „Im Hole“ lässt kaum noch auf die ursprüngliche Gestalt der typischen Nachkriegssiedlung schließen. In den 1950er Jahren als Mehrfamilienhäuser mit Satteldach in Zeilenbauweise realisiert, sind vor allem die Wohnungszuschnitte und die energetische Bilanz der Gebäude kritische Defizite, wie sie sich heute in den meisten Siedlungen dieser Zeit finden lassen. In den letzten Jahren wurde das Wohnquartier schrittweise umgebaut. Hierfür sprachen die vielen Potentiale im Quartier: die gute Infrastruktur, die Nähe zum Ruhrpark-Einkaufszentrum und die großzügigen Freiflächen.
Der unter anderem mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Umbau umfasste Modernisierungen und Dachgeschossaufstockungen. Ergänzt wurde dieser Modernisierungsprozess durch das ambitionierte Projekt, ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1953 zu einem Niedrigenergiehaus nach modernem Standard umzubauen. Die dreifachverglasten Fenster und die 30 cm starke Wärmedämmung von Fassade und Kellerdecke sorgen für wirksamen Wärmeschutz. Eine Lüftungsanlage macht die Wärme der Abluft wieder verfügbar. Zusätzlich wird durch Solarthermie Wärme erzeugt. Dafür gab es von der DENA die Auszeichnung für ein energetisch optimal saniertes Haus.
Die Entwicklung des gesamten Quartiers „Im Hole“ wurde abgerundet durch den Rückbau von einzelnen Wohngebäuden und den Neubau von 23 Einfamilienhäusern in Form von Doppel- und Reihenhäusern.

Copyright: Route der Wohnkultur
0 Kommentare lesen / Kommentar schreiben
nix
Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Objekt!

Im Hole - Bochum
© by Martin Höhn / VBW
Im Hole - Bochum
© by VBW

Im Hole - Bochum Im Hole - Bochum
Neubauten
© Martin Höhn / VBW
> Bild vergrößern
Altbauten 1950er
© VBW
> Bild vergrößern

powered by keybits
nix