StadtBauKultur NRW
Wikipedia Diese Seiten sind direkt mit dem Wikipedia- Lexikon verbunden. [...]
Social Bookmarks
                     
   denkmalgeschütztes Objekt  
Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
© by Katharina Bahl/ LWL-Medienzentrum für Westfalen

nix nix nix
Objekt:

Historisches Rathaus Bocholt

Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt Rathaus Bocholt
© Katharina Bahl/ LWL-Medienzentrum für Westfalen
Standort: Markt/Kirchstraße
46395

Bocholt

Baujahr: 1618
Epoche: Renaissance
Urheber/Büro: - keine Angabe -
nix
Bauherr: - keine Angabe -
nix
Multimedia: GoogleMaps
Karte schliessen X

Umkreissuche:
 
Beschreibung:  

Das Gebäude liegt im Zentrum der Stadt und wurde zwischen 1618 und 1621 an der Stelle eines älteren Stadthauses errichtet. Das historische Rathaus der Stadt ist im niederländischen Backsteinrenaissancestil erbaut, sein Architekt ist unbekannt.

Durch einen Laubengang gelangt man in das Erdgeschoss des dreigeschossigen Rechteckbaus. Hier waren ursprünglich die Gerichtsstube, die Stadtwaage und die Fleischhalle untergebracht. Im oberen Stockwerk lagen die Ratsstuben. Besonders bemerkenswert sind die achtachsige Schaufront zum Marktplatz hin und die geschmückten Zwickel und Bögen. Bei der Fassadengestaltung wurden verschiedene Materialien verwendet: roter Backstein und Baumberger Sandstein. Der dreistufige Ziergiebel und der Erker sind die Elemente, die aus der Geradlinigkeit des Gebäudes ausbrechen.

1786 wurde das Gebäude erstmalig restauriert und 1827 auf Grund von Umnutzung umgebaut. 1928 folgten wegen dem drohenden Verfall des Gebäudes weitere Restaurierungsmaßnahmen. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bis auf seine Grundmauern zerstört. In der darauffolgenden Zeit zwischen 1948 und 1955 wurde das Rathaus originalgetreu wieder aufgebaut.

Da das historische Rathaus für die gesamte Stadtverwaltung zu klein ist, wurde 1977 von Architekt Gottfried Böhm ein neues Rathaus Bocholt erbaut. Seit dem Umzug wird das historische Rathaus nur noch für repräsentative Zwecke und für Trauungen genutzt.

Copyright: Redaktion baukunst-nrw
1 Kommentar lesen / Kommentar schreiben
nix
Ulla schrieb am 09.05.2010 um 23:58 Uhr:
Sehr guter Bericht über das wunderschöne Rathaus in Bocholt,Kompliment!!Ich hätte noch gern gewußt,wie der Spruch lautet der sich,ich glaube,über dem Eingang,befindet.Er hat mit der Fleischhalle zu tun [...]

Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
© by Gouwenaar (wikipedia, public domain)
Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
© by Ziko van Dijk
Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
© by Ziko-C

Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
Rathaus Bocholt Frontansicht
© Gouwenaar (wikipedia, public domain)
> Bild vergrößern
Rathaus Bocholt mit Markt
Foto: Ziko van Dijk
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
> Bild vergrößern
Giebel des historischen Rathauses Bocholt
© siehe unten (zu 1)
> Bild vergrößern

Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
© by TomAlt

Historisches Rathaus Bocholt - Bocholt
Erker Rathaus Bocholt
© siehe unten (zu 2)
> Bild vergrößern

Eigenes Objektfoto vorschlagen
zu 1) Dieses Bild basiert auf dem Bild 2004 giebel rathaus bocholt.JPG aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Ziko-C  
zu 2) Dieses Bild basiert auf dem Bild Rathaus_(Bocholt)_Erker.jpg aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist TomAlt  
nix
powered by keybits